Vettel souverän zu Pole Position in Melbourne

Die Dominanz des Weltmeisters

[26.03.2011] Formel 1

Wie sich bereits im dritten Training am Samstagmorgen angedeutet hatte, Sebastian Vettel hat die Pole Position für den Australien Grand Prix erobert. Der regierende Weltmeister war im Red Bull eine Klasse für sich und distanzierte die Konkurrenz klar. So lag Vettel trotz eines Fehlers auf der schnellsten Runde mit seiner Bestzeit von 1:23.529 um doch rund acht Zehntelsekunden Sekunden vor dem Rest des Feldes.

Auf Platz zwei fand sich komischerweise nicht der Red Bull von Mark Webber, sondern der McLaren von Lewis Hamilton. Der Brite hatte sich und sein Auto stark präsentiert und gezeigt, dass der Umbau des Wagens vor Melbourne die richtige Idee war. Vielleicht gar nicht unglücklich mit Startplatz drei war Webber. Zwar wäre dem Australier Pole sicher lieber gewesen, doch so steht er auf der besseren Seite für den Start. "Mark hatte in seiner zweiten Runde einen Fehler in der ersten Kurve", klärte Red Bull Motorsport-Berater Helmut Marko auf.

Neben dem Australier wird Jenson Button ins Rennen gehen. Überraschend weit zurück war Ferrari. Fernando Alonso kam über Platz fünf nicht hinaus und hatte dort mehr als 1,4 Sekunden auf Vettel verloren. Vitaly Petrov wird zusammen mit dem Spanier aus Reihe drei ins Rennen gehen. Nico Rosberg erreichte Startplatz sieben. Felipe Massa, Kamui Kobayashi und Sebastien Buemi rundeten die Top-10 ab.

Qualifying 2: Schumacher ist raus

Bereits früh als Opfer des zweiten Qualifying stand Rubens Barrichello fest. Dafür hatte der Williams-Pilot selbst gesorgt, als er kurz auf den Schmutz kam und sich dann mit seinem Auto ins Kiesbett drehte, wo er stecken blieb. Adrian Sutil vergab seine Chance auf ein Weiterkommen erst kurz vor Schluss. Der Deutsche war flott unterwegs, öffnete aber auf Start-Ziel zu früh den Heckflügel, womit er einen heftigen Dreher hatte - den konnte er aber gekonnt abfangen, ohne einzuschlagen.

Prominentestes Opfer des zweiten Qualifyings war Michael Schumacher, der als Elfter nur knapp scheiterte. Neben ihm, Sutil und Barrichello auf 16 und 17 waren noch Jaime Alguersuari, Sergio Perez, Paul di Resta und Pastor Maldonado ausgeschieden. Das Maß der Dinge war auch in Q2 Vettel gewesen, der sich deutlich die Bestzeit gesichert hatte. Hinter ihm hatten sich Webber, Button, Alonso, Massa und Rosberg in den Top-6 platziert.

Qualifying 1: Das Zittern der Hinterbänkler

Im ersten Qualifying stellte sich vor allem die Frage, ob und wer der 107-Prozent-Hürde zum Opfer fallen könnte. HRT und Virgin galten nach den Trainings als besonders gefährdet, beide Teams konnten allerdings darauf hoffen, dass die Spitze in Q1 noch nicht alles zeigen muss, weswegen die Bestzeiten vielleicht nicht ganz so schnell zu erwarten waren. Bei Virgin gab es auch relativ bald Entwarnung, dafür war ebenso schnell zu sehen, dass HRT klar an der Hürde zur Rennqualifikation scheitern würde.

Letztendlich fehlten Tonio Liuzzi rund zwei und Narain Karthikeyan rund drei Sekunden auf die 107-Prozent-Zeit, womit das Rennen am Sonntag nur 22 Autos in Angriff nehmen können. Qualifiziert aber ausgeschieden waren Nick Heidfeld, Heikki Kovalainen, Jarno Trulli, Timo Glock und Jerome D'Ambrosio - also wie im Vorjahr ein Fahrer aus einem etablierten Team und die Fahrer der neuen Teams.

Für Heidfeld war das frühe Aus besonders bitter, immerhin galt Renault als so etwas wie ein heißer Außenseiter und noch dazu kam sein Teamkollege Vitaly Petrov auf Platz drei in Q1. "Ich habe keine freie Runde hinbekommen, am Schluss habe ich dann noch ein Problem mit KERS gehabt, das hat nicht funktioniert. Deswegen musste ich das Setting ändern. Am Ende habe ich es noch einmal probiert, musste aber zwei, drei langsame Autos überholen. Es hat leider nicht gereicht. Jetzt haben wir hier schlecht begonnen, es kann nur besser werden", erklärte Heidfeld.

Die Bestzeit im ersten Qualifying holte sich Vettel vor Hamilton und Petrov. Fernando Alonso hatte im Ferrari bereits auf weiche Reifen zurückgegriffen und war damit Vierter geworden, sein Teamkollege Massa hatte sich erst im letzten Moment in Q2 gezittert, Webber war Neunter geworden.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton