Webber bleibt im 2. Training voraus

Hamilton mischt sich zwischen Red Bulls

[20.05.2011] Formel 1

Mark Webber und Red Bull Racing haben auch im zweiten Training zum Spanien Grand Prix in Barcelona die Oberhand behalten. Auf weichen Reifen konnte der Australier seine Vormittagszeit um rund 2,7 Sekunden auf 1:22.470 Minuten verbessern und sich damit wieder an die Spitze des Feldes setzen. So dominant wie am Freitagvormittag war Red Bull aber nicht mehr, denn Lewis Hamilton fehlten lediglich 0,039 Sekunden auf den Bestwert.

Damit blieb Weltmeister Sebastian Vettel lediglich Platz drei. 0,356 Sekunden hatte der Deutsche auf Webber verloren und zwischendurch wie Hamilton auch einmal das Geläuf neben der Strecke ausprobiert. Jenson Button war mit 0,718 Sekunden Rückstand der Letzte, der weniger als eine Sekunde auf Webber verloren hatte, hinter ihm folgten Fernando Alonso und Nico Rosberg auf den Rängen fünf und sechs. Michael Schumacher hatte als Siebter bereits 1,511 Sekunden Abstand zur Bestzeit.

107-Prozent nicht für alle erreichbar

Die restlichen Plätze in den Top-10 gingen an Felipe Massa, Kamui Kobayashi und Nick Heidfeld. Der Schweizer Sebastien Buemi beendete das Training auf dem 13. Rang. Adrian Sutil schaffte es nach langer Standzeit an der Box auf den 19. Platz. Timo Glock kam nach einigen Problemen knapp hinter seinem Teamkollegen Jerome D'Ambrosio auf Position 22. Besonders groß waren die Abstände zum Ende des Feldes. Die 107-Prozent-Marke betrug in der Session 1:28.243 Minuten und an der wären die Autos von HRT gescheitert.

So hätten Narain Karthikeyan und Tonio Liuzzi die Qualifikation für das Rennen nicht geschafft, wären die Zeiten des Trainings im Qualifying relevant gewesen. Bei HRT wird man darauf bauen, dass die Spitzenteams am Samstag in Q1 auf harte Reifen setzen, während man selbst mit weich ausrückt. Ansonsten könnte es wirklich eng werden.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton