Webber gibt nicht auf

Zu viele Probleme gehabt

[06.10.2011] Formel 1

Was für einen Unterschied ein Jahr machen kann: vor einem Jahr kämpfte Mark Webber noch um den WM-Titel und war sogar der aussichtsreichere Kandidat als Sebastian Vettel. In diesem Jahr ist er schon lange aus dem Titelrennen ausgeschieden.

"Das Gefühl im letzten Jahr war außergewöhnlich", erinnert sich Webber. "Momentan bin ich zurück zur Normalität, aber wir wollen zukünftig wieder zurückfinden. Ich bin enttäuscht, dass ich dieses Jahr nicht mitkämpfe, aber ich hatte einen schlechten Saisonstart und bald einen großen Rückstand – so wie alle anderen auch."

Bei den ersten fünf bis sechs Rennen musste Webber einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, weil er mit den Pirelli-Reifen nicht klar kam. "Das hat mir nicht geholfen", betont er. "Im ersten Saisonteil hatten wir auch viele technische Probleme, etwa mit KERS."

Mehrmals musste er eine Aufholjagd aus dem hinteren Feld starten. "Aber selbst, wenn ich alles hinbekommen habe, hatte ich strategisch den Nachteil des zusätzlichen Stopps", erinnert er. Ab Valencia machte er mit dem Team Fortschritte auf diesem Gebiet.

"Es ist 50:50", sagt Webber. "Als Fahrer muss man einige Änderungen akzeptieren, aber wir haben auch das Setup des Autos verändert, so dass ich am Kurveneingang mehr Gefühl für das Fahrzeug habe."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton