Williams kämpft um Punkte

Heimspiel mit Hindernissen

[04.07.2011] Formel 1

In Silverstone hat alles begonnen, doch in diesem Jahr ist im Home of British Motor Racing vieles anders. Zunächst die Strecke: Nach dem Umbau im Vorjahr zieht das Fahrerlager in eine neue Boxenanlage um. Die Folge: Es gibt auch eine neue Start-/Zielgerade und damit eine neue Kurvennummerierung.

"Wir Fahrer wissen, dass alle Kurven Namen haben, aber wir nennen im Funk nur die Nummer", verrät Rubens Barrichello. Das könnte zu Beginn des Wochenendes zu leichter Verwirrung führen. Viel größer sind jedoch die Einschnitte in das Diffusor-Reglement, die ab Silverstone greifen.

"Wir haben einen neuen Frontflügel und einige Veränderungen am Diffusor, die wir hier testen werden", bestätigt Sam Michael. Beim Bremsen dürfen die Teams den Diffusor nun nicht mehr mit den Auspuffgasen anblasen. "Also werden wir am Freitag die neue Software ausprobieren und feintunen. Das bedeutet aber nicht, dass wir keinen angeblasenen Diffusor einsetzen werden. Denn ausgangs der Kurve bringt dieser immer noch beim Beschleunigen Vorteile."

Die Ziele für das Heimrennen sind eindeutig: "Wir wollen das Auto weiter verbessern und erneut um Punkte kämpfen", kündigt Pastor Maldonado an. Barrichello hält diese Aufgabe allerdings nicht für einfach. "Uns erwartet ein hartes Wochenende", sagt der Brasilianer. "Wir haben den neuen Auspuff beim letzten Mal nicht eingesetzt, das wäre aber wohl besser gewesen. Wir müssen die neuen Teile besser kennen lernen und sie müssen auf Anhieb funktionieren, damit wir uns gleich verbessern."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton