ADAC-AutoMarxX: Nur Mercedes und BMW vor Toyota

Japaner drängen aufs Siegertreppchen

[10.05.2007] Ratgeber

Mit Toyota hat es erstmals ein Hersteller aus Fernost geschafft, im aktuellen ADAC-AutoMarxX in die Spitzengruppe, die bisher von den Deutschen besetzt war, vorzustoßen. Vor den Japanern hat sich Seriensieger Mercedes die Tabellenspitze von BMW zurückgeholt und diesen auf Rang zwei verwiesen. Hinter Toyota folgen Porsche, Audi und Volkswagen auf den Plätzen.


Dass Toyota den dritten Rang unter 33 untersuchten Automarken erringen konnte, ist kein Zufall. Bereits im Dezember 2003 hat der Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne einen großen Sprung nach vorne gemacht und VW vom fünften Tabellenplatz verdrängt. Damals lag es an der Kundenzufriedenheit. Die Fahrer von Corolla und Co. hatten in dieser Wertung ihrer Marke die besten Noten gegeben. Seitdem ist Toyota systematisch dabei, sich in Deutschland nach vorne zu arbeiten und sich zum größten Konkurrenten für die deutschen Autohersteller zu entwickeln.


Beim Platztausch an der Spitze kommen Mercedes die augenblicklichen Schwächen von BMW zugute. Bei den wichtigen Fahrzeug-Tests verliert BMW seinen zweiten Platz und rutscht auf Platz vier ab. Leichte Verluste müssen die Münchner auch in den Kategorien Trend-Stärke 'Technik', Trend-Stärke 'Marke' und bei den Unternehmensergebnissen hinnehmen.


Im Vordergrund des ADAC-AutoMarxX vom Juni 2004 steht die Langzeit-Qualität von Autos. Mit der Analyse von über 500 000 Pkw-Pannen im letzten Jahr ist der umfangreichste Qualitäts-Test in Deutschland Bestandteil der ADAC-Markenuntersuchung. Am seltensten liegen geblieben sind mit 7,7 Pannen auf 1000 Autos Mazda-Modelle. Der japanische Hersteller hat damit Toyota vom Spitzenplatz in Sachen Zuverlässigkeit verdrängt. Gleichauf mit Toyota liegt Subaru, mit jeweils 8,1 Pannen auf 1000 Fahrzeuge in 2003 unterwegs. Die deutschen Hersteller Audi, BMW, VW, Mercedes, Smart, Opel und Ford haben in der Qualität einen Sprung nach vorne gemacht.


Beim ADAC-AutoMarxX handelt es sich um eine Markenuntersuchung, die die Performance der wichtigsten auf dem deutschen Markt vertretenen Automarken misst. Zur Bestimmung der Rangliste aller 33 Marken werden eine Vielzahl von Informationen über die Marken- und Markt-Stärke, die Kundenzufriedenheit, die Produkt-Qualität sowie Technik- und Marken-Trends der Automobilhersteller systematisch erhoben und ausgewertet.