Autobesitzer führen Reparaturen immer seltener selbst durch

Welche Reparaturen kann man heute noch selber durchführen?

[04.07.2014] Ratgeber | sk

Früher war es nicht ungewöhnlich, dass Autobesitzer sich selbst darum bemühten, ihre Fahrzeuge zu warten und zu reparieren. Doch dieser Umstand hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend geändert. Immer seltener legen Kraftfahrer noch selbst Hand an. Das liegt mitunter daran, dass es aufgrund moderne Kfz-Technik deutlich komplizierter geworden ist, Reparaturen am Pkw in Eigenregie durchzuführen. Häufig wird spezielles Werkzeug oder Zugriff auf die Software des Fahrzeugs benötigt, um einen Defekt zu beseitigen. Während es früher in erster Linie mechanische Probleme zu lösen galt, sitzt der Fehler heute immer häufiger in der Elektronik. Und das mit weitreichenden Folgen: heute sind Autos deutlich häufiger in den Werkstätten zu Gast, als es früher der Fall war.

Kfz-Werkstatt
Heutzutage stehen Autos deutlich häufiger in Kfz-Werkstätten als noch vor einigen Jahrzehnten, Foto: wavebreakmedia

Übersicht der häufigsten Wartungs- und Reparaturarbeiten

Aus den Inspektionsstatistiken der Werkstätten lässt sich ableiten, wo die häufigsten Pkw-Mängel festzustellen sind. Besonders oft sind Beleuchtung und Elektronik betroffen. Dann folgen Kühlsystem und Klimaanlage. Nicht ungewöhnlich ist es, dass es statistisch gesehen häufig nötig ist, die Wischerblätter der Scheibenwischer zu erneuern. Immerhin unterliegen diese einem erheblichen Verschleiß. Das gilt natürlich auch für andere Bereiche und Komponenten: Der Wechsel von Motoröl und Ölfilter sowie das Erneuern der Bremsen sind typische Beispiele. Ähnlich verhält es sich mit Autoreifen und Zündkerzen. Arbeiten rund um Auspuff, Luftfilter und Kühlflüssigkeit fallen nur selten an.

Einteilung der Arbeiten in Schwierigkeitsgrade

Je nach Wartungsumfang oder Schaden des Fahrzeugs, ist es häufig noch immer möglich, die erforderlichen Arbeiten selbst durchzuführen. Es gibt verschiedene Arbeiten, die keine allzu umfassenden Fachkenntnisse in Sachen Kfz-Technik voraussetzen und somit auch von Laien durchgeführt werde können. Wenn zum Beispiel die Reifen gewechselt oder Sicherungen getauscht werden müssen, so kann dies in der Regel von jedem Autofahrer erledigt werden. Dasselbe gilt für einen Wechsel der Autobatterie oder das Nachfüllen von Kühlmittel. Oft genügt schon ein Blick in das Handbuch, um alle wichtigen Informationen zu erhalten. Zudem finden sich zahlreiche Anleitungen („Tutorials“) im Internet.

Sollte es erforderlich sein, den Luftfilter oder die Zündkerzen zu wechseln, so bedarf es schon etwas umfassenderer Kenntnisse – ebenso wie beim Ölwechsel oder Arbeiten am Fahrzeuglack. Sofern Reparatur- oder Wartungsarbeiten an den Bremsen, der Lenkung oder den Stoßdämpfern anstehen, sollten diese nur in Eigenregie durchgeführt werden, sofern umfassende Fachkenntnisse vorhanden sind. Arbeiten dieser Art sind nicht nur komplex, sondern haben außerdem Auswirkungen auf die Sicherheit des Fahrzeugs. Daher sollten Sie sich im Zweifelsfall lieber an eine Fachwerkstatt wenden. Auch wenn bei der Wahl der Kfz-Werkstat die freie Auswahl besteht sollten vor allem auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten – der günstigste Preis ist nicht unbedingt der beste!