Fahrsicherheitstrainings der besonderen Art

Erfahungen sammeln bei einem Fahrertraining

[03.05.2013] Ratgeber

Erfahrung - laut Duden eine "durch praktische Arbeit oder durch Wiederholen einer Sache gewonnene Kenntnis oder Routine". Erfahrungen beeinflussen uns in unserer täglichen Handlungsweise und können sie entscheidend beeinflussen – daher ist dieser Faktor insbesondere für Autofahrer nicht zu unterschätzen. Bewältigt man etwa eine brenzlige Verkehrssituationen unbeschadet, kann diese Routine das Selbstvertrauen und damit die eigne Sicherheit am Steuer steigern.

Fahrsicherheitstraining
Für die Meisten eine ganz neue Erfahrung - ein Rallye-Fahrzeug fahren, Foto: HAAP Media Ltd

Doch muss man nicht erst in gefährliche Situationen geraten, um einen entsprechenden Erfahrungsschatz aufzubauen: Moderne Trainings bieten jedem Autofahrer die Möglichkeit, seine Grenzen kennenzulernen. Dabei ist es egal, ob man zum Beispiel Nachhilfe beim Einparken benötigt, oder durch ein professionelles Fahrsicherheitstraining das Verhalten des eigenen Fahrzeugs kennenlernen möchte, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Und wer träumt nicht mal davon, mit einem Ferrari F12 Berlinetta oder einem Lamborghini Gallardo ungehemmt aufs Gaspedal treten zu können und die pure Kraft dieser Traumautos zu spüren? Verschiedene Anbieter lassen diese Wunsch Wirklichkeit werden - und das zu erschwinglichen Preisen.

Trainingskurse und das Erfüllen von Träumen

Professionelle Fahrertrainings werden beispielsweise von Institutionen wie dem ADAC oder dem TÜV angeboten. Hier können sowohl Privatpersonen, Firmenkunden als auch für Berufskraftfahrer diverse Spezialkurse auf hervorragenden Fahrsicherheitsstrecken belegen, um ihre fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern. Anbieter wie Jochen Schweizer oder mydays haben neben dem rein fachlichen Trainingsoptionen für den alltäglichen Straßenverkehr oder das unwegsame Gelände, auch besondere Angebote im Programm, mit denen man sich durchaus auch Kindheitsträume erfüllen kann. Vom Fahren rassiger Sportwagen oder schwerer Panzer, Monstertrucks und Bagger, heißen Ritten auf sportlichen Renn-Motorrädern oder Quads, bis hin zu Fahrten in nostalgischen Trabis oder der Teilnehme an einer Oldtimer Tagesrallye - im Grunde gibt es kaum etwas was diese Eventspezialisten nicht anbieten. Und die Kosten sind bei derartigen Anbietern überschaubar. Ein sogenanntes Renntaxi, bei dem man als Beifahrer von echten Motorsport-Profis auf die Strecke darf, kosten im Schnitt ab 130 Euro. Weitere Angebote finden sie hier.

Worauf vor einer Buchung zu achten ist

In der Regel lassen sich für jedes Angebot vorab unterschiedliche Austragungsorte und Termine einsehen bzw. verabreden. Kundenbewertungen und Detailbeschreibungen auf den Portalen geben einen tieferen Einblick in die Angebote und helfen bei der Entscheidung. Die Preise sind ebenso vielfältig wie das Angebot, so dass im Grunde für jeden Geldbeutel etwas dabei ist. In jedem Fall sollte man bei jedem Anbieter auf positive Bewertungen, ggf. vorhandene Prüfsiegel (wie etwa vom TÜV) und ein seriöses Auftreten des Portals (Firmensitz in Deutschland bzw. der EU, vollständige Kontaktdaten etc.) achten. Auch die Dauer der Gutschein-Gültigkeit ist ein wichtiger Aspekt der berücksichtigt werden sollte. Ein erworbener Event-Gutschein sollte auf jeden Fall für 1 bis 3 Jahre gültig sein um eine maximale Flexibilität zu gewährleisten. Professionelle Portale bieten meist einen telefonischen Direktservice an, über den man sich im Vorfeld ausführlich über das entsprechende Angebot informieren lassen kann.