Jetzt auf Sommerreifen wechseln

Der Frühling kommt: Zeit für Sommerreifen

[08.04.2013] Ratgeber

Der in diesem Jahr verspätet einsetzende Frühling macht sich auch für die Autofahrer bemerkbar. Eigentlich besagt die Faustregel, dass Autos von Ostern bis Oktober mit Sommerreifen fahren sollten. Aufgrund der anhaltenden Kälte mit Schnee und glatten Straßen, ließen jedoch viele Autofahrer Ihre Winterreifen deutlich länger aufgezogen als üblich. Da uns die Wettervorhersage jedoch endlich wärmere Temperaturen verspricht, wird es Zeit auch die Bereifung Ihres PKW zu wechseln.

Reifencheck
Bevor Sie die Sommerreifen aus dem Vorjahr aufziehen, ist ein professioneller Reifencheck ratsam, Foto: © Alterfalter - Fotolia.com

Reifencheck vor dem Wechsel

Doch bevor die eingelagerten Sommerreifen aufgezogen werden können, müssen sie auf Beschädigungen und eine ausreichende Profiltiefe überprüft werden. Sind die Reifen in einem schlechten Zustand, weisen Schnitte, Risse oder Beulen auf oder unterschreiten die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern, sollten Sie sich und Ihrem Fahrzeug einen neuen Satz Reifen gönnen. Auch Reifen mit gebrochener Karkasse dürfen nicht mehr eingesetzt werden.

Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Reifen noch den Vorschriften entsprechen, ist ein professioneller Reifencheck in einer Werkstatt ratsam. Dort werden alle Sicherheitsaspekte der Reifen überprüft und dokumentiert. Im Anschluss erhalten Sie ein Prüfprotokoll, das alle wichtigen Informationen zum Zustand der Reifen enthält und Ihnen die Entscheidung erleichtert, ob Sie neue Sommerreifen kaufen sollten. Hochwertige Sommerreifen zu günstigen Preisen gibt es z.B. im Online-Shop von Gripgate - ganz ohne Versandkosten.

Qualität von Reifen

Im Ernstfall können gute Reifen entscheidend sein, um einen Unfall zu vermeiden. Ein guter Grip und gute Bremswerte sind entscheidend und können im Ernstfall zum lebenswichtigen Sicherheitsaspekt werden, besonders auf nasser Fahrbahn. Sie sind es, die die Bremskraft auf die Straße bringen. Die dabei relevanten Kennzahlen sind die Brems- und Verzögerungswerte eines Reifens. Desweiteren sind qualitativ hochwertige Reifen verschleißfest, geräuscharm und senken den Kraftstoffverbrauch durch einen optimalen Rollwiderstand. Gute Sommerreifen müssen sowohl auf trockener Fahrbahn, als auch bei Nässe optimale Haftung bieten und damit ein Handling des Fahrzeugs auch in kritischen Situationen gewährleisten.

Zahlreiche Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen führen alljährlich umfangreiche Autoreifen-Tests durch, um die Stärken und Schwächen der zahlreichen Reifen-Produkte herauszufinden. Ein Blick in die Testergebnisse erleichtert die Entscheidung, wenn ein Neukauf bevorsteht.