Kräftig sparen beim Kauf eines SUV

Absatzzahlen im SUV-Segment wachsen weiter – Händler locken mit Schnäppchenpreisen

[31.10.2013] Ratgeber | gl

SUVs liegen im Trend. Vor allem Frauen greifen bei der Wahl eines Neuwagens immer häufiger zu einem solchen "Sport Utility Vehicle", weil Sie vor allem die erhöhte Sitzposition und das damit verbundene Sicherheitsgefühl schätzen. Ein SUV verleiht den Eindruck eines robusten Offroaders, der es spielend mit Hindernissen des alltäglichen Verkehrs aufnehmen kann und den Fahrzeuginsassen zudem ein zusätzliches Plus an Sicherheit gewährt.

Neuwagenkauf SUV
H?ndler locken derzeit bei SUVs mit Schn?ppchenpreisen, Foto: meinauto.de

Auch wenn die Geländequalitäten der meisten SUVs zu wünschen übrig lassen, steigt die Nachfrage nach den bulligen Modellen stetig weiter. Nach Schätzungen der Marktforscher von IHS Automotive soll der Marktanteil von SUV-Modellen bis 2017 auf 14,0 Prozent steigen. Dieser wachsende Konkurrenzkampf unter den Autobauern drückt die Preise. Das Portal MeinAuto.de hat die Preise aktueller SUVs verglichen und zahlreiche Schnäppchen für unter 20.000 Euro identifiziert.

Händler locken mit Rabatten von über 20 Prozent

Da vor allem im Winter die Qualitäten der SUVs gefragt sind, locken die Händler derzeit mit kräftigen Preisnachlässen von über 20 Prozent. So ist zum Beispiel ein Chevrolet Captiva mit 167 PS schon ab 19.011 Euro zu haben. Das entspricht einem Nachlass von 26 Prozent auf den Listenpreis. Ein Ford Kuga 1,6 EcoBoost mit 150 PS ist schon für 18.564 Euro zu haben. Das entspricht einer Ersparnis von 6.236 Euro im Vergleich zum Listenpreis. Jeep bietet den Compass für fast 25 Prozent weniger an und auch die japanischen Marken wollen mit dem Mitsubishi Outlander (ab 18.510 Euro) und dem Nissan Qashqai (ab 15.162 Euro) die Absatzzahlen im Winter ankurbeln.

Die günstigsten SUVs kommen derzeit aus Frankreich und Rumänien. Schon für knapp über 10.000 Euro kann man einen Dacia Duster mit 105 PS sein Eigen nennen. Der Peugeot 2008 mit 82 PS kostet 12.495 Euro, was derzeit einem Nachlass von 2.205 Euro entspricht.