Oldtimer als Geldanlage
Quelle: Renard

Oldtimer als Geldanlage

Wertzuwachs bei Oldtimern nimmt beachtlich zu

[19.07.2016] Ratgeber | sk

Es gibt viele Gründe warum sich Auto-Enthusiasten für den Kauf eines Oldtimers interessieren. Doch neben den Aspekten, die vor allem auf emotionaler Ebene verortet sind, gibt es auch ganz pragmatische Gründe, die Augen nach einem solchen Fahrzeug offen zu halten. Denn Oldtimer eignen sich durchaus als renditeträchtige Wertanlage. Die letzten Jahre zeigen vermehrt, dass manche Oldtimer selbst Aktien, Immobilien und Gold in Sachen Wertentwicklung in den Schatten stellen können.

Oldtimer - der neue Goldrausch?

Wer nach Gold sucht, der muss die richtige Goldader treffen - das gilt nicht nur am Klondike, sondern auch bei der Suche nach wertigen Oldtimern, dem sogenannten Garagengold. Und umso mehr den Anlegern die Alternativen mit hohen Renditen fehlen, desto mehr rücken die automobilen Schätze in den Fokus. Daher ist die Nachfrage nach top-restaurierten Oldtimern weltweit stark gewachsen und sorgt für einen deutlichen Preisanstieg. Gerade zahlungskräftige Investoren aus Russland und Asien, sind bereit hohe Preise für einen gut erhaltenen Oldtimer zu zahlen.

Doch nicht jedes betagte Fahrzeug ist eine sichere Wertanlage. Der Mix aus Wartungsstand, Reparaturstand, Pflegezustand und Nachfrage muss stimmen. Denn neben dem Garagengold gibt es auch das Garagenblei, also jene Wagen, die regelmäßig kräftig an Wert verlieren. Angaben zu nahezu jedem Fahrzeug erhält man bei Classic Data, in deren Datenbank rund 15.000 Fahrzeuge von über 200 Marken aus 125 Jahren Automobilgeschichte gelistet sind.

Wertzuwachs bei Oldtimern am Beispiel Opel

Insgesamt konnten die Klassiker unter den Automobilen im Jahreswechsel sage und schreibe 30 Prozent an Wertzuwachs einfahren - astronomische Summen, verglichen mit den Zuwächsen am Aktien-, Immobilien- oder Gold-Markt. Verglichen mit den letzten zehn Jahren ist gar eine Steigerung von rund 170 Prozent zu verzeichnen. Der Aktienindex DAX schaffte im selben Zeitraum „nur“ einen Zuwachs von knapp 120 Prozent. Auch Modelle die man vielleicht nicht sofort beim Thema Oldtimer auf dem Schirm hat, profitieren von dieser Entwicklung. So platzierten sich zum Beispiel der Opel Ascona B und der Opel Manta B mit rund 18 Prozent an Wertzuwachs im Oldtimerindex und schafften es gar, den 170 V-SD W136 von Mercedes zu verdrängen.

Die richtigen Ersatzteile wählen - den Restwert erhalten

Ein seltener Oldtimer stellt allerdings nur eine solide Geldanlage dar, sofern er nicht durch den Einsatz mangelhafter Ersatzteile „verbastelt“ wurde. Um den Wert des Wagens nicht zu mindern, sollte daher immer auf ausgewiesene Qualitätsersatzteile für die Restaurierung zurückgegriffen werden. Um bei der Beschaffung solcher Autoteile vor Betrügereien geschützt zu sein, muss man sich auf einen seriösen Händler verlassen und sollte bei allzu günstigen Preisen skeptisch werden. Während man Ersatzteile für einen alten Opel noch unkompliziert online bestellen kann, wird es bei Teilen für seltenere Fahrzeuge z.B. von Mercedes oder Ferrari deutlich schwieriger. Doch die Mühe lohnt. Denn nur so kann ein Wertverfall verhindert und der Restwert mittelfristig gesteigert werden. Zudem ist die längere Lebensdauer hochwertiger Ersatzteile ein Grund, beim notwendigen Austausch von Autoteilen nicht am falschen Ende zu sparen.

Tags: Oldtimer