Parken am Flughafen - Was geschieht mit herrenlosen Autos?

Auto-Auktion am Flughafen am Flughafen Frankfurt-Hahn

[29.05.2015] Ratgeber | gl

Haben Sie schon mal vergessen, wo Sie ihr Auto am Vorabend geparkt haben? Dieser Umstand ist sicherlich dem ein oder anderen bekannt. Das man aber mit dem eigenen Fahrzeug zum Flughafen fährt, den Flieger besteigt und den fahrbaren Untersatz dann nicht wieder vom Flughafenparkplatz abholt, ist eher ungewöhnlich - sollte man meinen. Dennoch stoßen Flughäfen oder Parkplatzbetreiber immer wieder auf herrenlose Autos.

Parkplatz
An Flughäfen gibt es zahlreiche, meist kostenpflichtige Parkmöglichkeiten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dort ein Auto "vergessen" wird, Foto: Dosball

Auto-Auktion am Flughafen Frankfurt-Hahn

Zuletzt sorgte der Flughafen Frankfurt-Hahn Anfang Mai mit einer Versteigerung für Aufsehen. 13 Fahrzeuge, deren Besitzer nicht ermittelt werden konnten, wurden hier erstmals versteigert. Einige hatten nur noch Schrottwert, andere Modelle, wie ein BMW 323i oder ein Audi A3 fanden dankbare Abnehmer. Auffällig war, dass die meisten Fahrzeuge sogenannte Rechtslenker-Modelle waren, die vor allem in Großbritannien vertrieben werden. Zudem besaßen alle ausländische Kfz-Kennzeichen.

Was mit den Besitzern geschehen ist bleibt fraglich. Das sie die Autos schlicht vergessen haben, kann nahezu ausgeschlossen werden. Tragische Unfälle oder Schicksalsschläge sind hingegen wahrscheinlicher. Oder handelte sich bei den Besitzern um Auswanderer, die lediglich ein One-Way-Ticket gelöst haben? Oder ist ein Verbrechen der Grund? Sicher ist vorerst nur, dass die Vorbesitzer vor der Auktion durch die Polizei europaweit angeschrieben wurden, sich jedoch innerhalb einer Frist von sechs Monaten nicht meldeten. In diesem Fall kann der Flughafen als Betreiber der Parkfläche über die Fahrzeuge verfügen.

Autos zum Schnäppchenpreis

Wer sich für ein solches Fahrzeug interessiert, kann ein interessantes Schnäppchen machen. Die Auktionen beginnen meist bei 100 Euro und schaukeln sich dann je nach Nachfrage und Modell hoch. Allerdings ist eine Probefahrt vor der Auktion ausgeschlossen, da keine Zündschlüssel vorhanden sind. Auch zum Zustand des Fahrzeugs können nur limitierte Angaben gemacht werden. Daher muss der Käufer selbst für den Abtransport sorgen und auch neue Papiere beantragen. Letztere erhält man mit der ordentlichen Kaufbestätigung bei der örtlichen Zulassungsstelle.

Auto-Auktionen auch an anderen Flughäfen?

Ob sich die Idee mit der Auto-Versteigerung auch bei anderen Flughäfen durchsetzt, ist fraglich. Zwar gibt es an jedem Flughafen großflächige Parkmöglichkeiten, viele werden jedoch mittlerweile durch professionelle Dienstleister betrieben und bieten teilweise sogar Kombi-Angebote mit Hotelübernachtung und Shuttleservice. So ist es nicht verwunderlich, dass Großflughäfen z.B. in Frankfurt/Main, Düsseldorf oder München laut einer Umfrage des Spiegel eher selten mit herrenlosen Autos konfrontiert werden. Zudem wird dort der praktikabelste weil schnellste Weg bevorzugt: man verständigt einen lokalen Autohändler oder Schrottplatz, der die Fahrzeuge übernimmt, bevor die Parkfläche länger als nötig blockiert wird. Im Falle eines Saab 900 am Flughafen Frankfurt-Hahn kam innerhalb einer Standzeit von fünf Jahren immerhin eine Parkmiete von über 7.000 Euro zusammen. Auf diesem Betrag bleibt der Betreiber jetzt sitzen. Die Erlöse aus der Versteigerung sollen den entstandenen Schaden zumindest ansatzweise auffangen.