Dunlop Sport Maxx RT

Dunlop bringt Motorsporttechnologie auf die Straße

[13.03.2012] Reifen

Passionierte Autofahrer bietet Dunlop ab diesem Frühjahr einen neuen Sportreifen, der für noch mehr Grip, noch besseres Handling und noch kürzerer Bremsweg sorgen soll. Der Dunlop Sport Maxx RT wurde für leidenschaftliche Fahrer leistungsstarker Straßenfahrzeuge entwickelt, die auf ein besonders hohes Maß an Kontrolle und Sportlichkeit Wert legen.

 

Dunlop Sport Maxx RT
Der neue Dunlop Sport Maxx RT eine perfekte Umsetzung der Dunlop-Philosophie, Foto: Goodyear Dunlop
Bei der Entwicklung des Dunlop Sport Maxx RT verfolgten die Ingenieure das Ziel, die Leistungsfähigkeit von Motorsportreifen in einen alltagstauglichen Straßenreifen zu übersetzen und so eine optimale Mischung aus Performance und Alltagstauglichkeit zu erzielen. Daher steht das „RT“ im Produktnamen auch für „Racing Technology“.

 

Auf nasser Fahrbahn wurde der Reifen deutlich verbessert: durch seine optimierte Aufstandsfläche mit vier breiten, zentralen Rillen sowie eine erhöhte Anzahl von Drainagekanälen im Außenbereich wird die Wasserableitung aus der Lauffläche spürbar verbessert. Eine besondere Gestaltung der Profilblöcke verbessert zudem die Bremseigenschaften.

Auch hinsichtlich der Energieeffizienz kommen Optimierungen zum Tragen: eine bessere Verteilung des Materials im Inneren des Reifens führt zu einer Verringerung der Reibung und damit zu einem geringeren Wärmeverlust, was dem Rollwiderstand zugutekommt. Außerdem verfügt der Sport Maxx RT über eine aerodynamisch optimierte, glatte Reifenflanke mit negativ geprägter Reifenbeschriftung, was zu einer Reduzierung des Luftwiderstands beiträgt.

Erste Tests brachten hervorragende Ergebnisse

Ingenieure des TÜV Süd fuhren auf der Teststrecke und im Straßenverkehr einen umfangreichen Vergleichstest. Ihr unabhängig ermitteltes Ergebnis: Der neue Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) von Dunlop erzielte sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine um sieben Prozent bessere Bremsleistung als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Sein Rollwiderstand lag sogar um elf Prozent unter dem seiner wichtigsten Wettbewerbern.