Michelin Alpin A4 mit Top-Platzierungen

ADAC-Winterreifen-Test: Michelin Alpin A4 belegt den ersten Platz

[02.10.2012] Reifen

Der MICHELIN Alpin A4 hat beim neusten Winterreifen-Test des ADAC und der Stiftung Warentest Top-Platzierungen erreicht. Wie Michelin mitteilt, belegte der Alpin A4 in beiden geprüften Reifendimensionen 165/70 R 14 T und 205/55 R 16 den ersten Platz. Der reifen erhilet mit der Gesamtnote 2,1 das beste vergebene Testprädikat "gut".

In der Dimension 165/70 R 14 T, die meist bei Kleinwagen zum Einsatz kommt, distanziert der Alpin A4 die Wettbewerber besonders deutlich im Prüfpunkt Verschleiß. Die Tester belohnten den geringen Abrieb und die daraus resultierende Langlebigkeit mit der Note 0,8. Der nächstbeste Pneu erreicht lediglich eine 1,8. Außerdem notierten die ADAC-Experten: "Bestnoten auf trockener und vereister Fahrbahn, besonders gut auf Nässe." Lediglich zwei weitere der 15 geprüften Reifen erreichen in dieser Dimension die "gut"-Bewertung.

In der Dimension 205/55 R 16 für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge lautet das Urteil der Tester: "Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf Schnee und Eis sowie auf trockener Fahrbahn." Neben dem MICHELIN Alpin A4 bewerten die ADAC-Experten lediglich vier weitere der insgesamt 16 getesteten Winter-Pneus als "gut".

Der ausgezeichnete Reifen ist für ein breites Fahrzeugspektrum konzipiert, das von Kleinwagen über Kompakt- und Mittelklassemodelle bis zu Familienvans reicht. Er wird in 48 Größen von 14 bis 17 Zoll Durchmesser angeboten.

Der ADAC achtet bei seinen Tests besonders auf ausgewogene Eigenschaften. Nur Reifen, die in allen Kriterien anspruchsvolle Mindestanforderungen erfüllen, erhalten ein gutes Gesamturteil und gelten damit als besonders empfehlenswert. Der ausführliche Winterreifentest erscheint in der kommenden Ausgabe der ADAC Motorwelt (10/2012).