Spritsparpotenzial bei richtiger Reifenwahl berechnen

Kalkulationsprogramm zeigt Spritsparpotenzial von Qualitätsreifen

[27.08.2013] Reifen | sk

Der Synthesekautschuk-Hersteller Lanxess hat in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München einen Spritspar-Rechner entwickelt, mit dem Fuhrpark-Manager den Treibstoffverbrauch ihrer Fahrzeuge senken und die Betriebskosten reduzieren können.

Ab wann lohnt sich der Einsatz von Hochleitungsreifen?

Eine wichtige Rolle beim Sparen von Kraftstoff spielt die richtige Reifenwahl. Hierbei hilft seit November 2012 das EU-Reifen-Label, durch das Konsumenten einen differenzierten Vergleich der angebotenen Autoreifen anstellen können. Neben Privatpersonen stellt sich die Frage nach den passenden Reifen aber vor allem für Fuhrpark-Betreiber wie Speditionen, Kurierdienstleister oder öffentliche Institutionen, die häufig zahlreiche Fahrzeuge ausstatten müssen. Gerade für solche Flotten bietet sich der Einsatz sogenannter "Grüner Reifen" an. Derartige Hochleistungsreifen sind in der Anschaffung zwar etwas teurer, überzeugen jedoch mit besonders guten Noten bei Nasshaftung und Rollwiderstand und senken dadurch effektiv den Kraftstoffverbrauch. So können die Betriebskosten einer Flotte deutlich gesenkt werden.

Mit Hilfe des Fahrzeugflotten-Rechners von Lanxess, kann individuell berechnet werden, wie viel Treibstoff durch das Umrüsten von Fahrzeugen auf "grüne Reifen" gespart werden kann, ab wann sich eine solche Investition rechnet und um wie viel CO2 sich der Ausstoß der Flotte verringert. Zudem zeigt die Software das Spritsparpotenzial und den Umwelteffekt von weiteren Verbesserungsmaßnahmen, etwa der Optimierung des Reifenluftdrucks, der Spureinstellung von Nutzfahrzeugen oder spezieller Schulungen für Fahrer.

Das Programm steht nach kurzer Registrierung kostenlos unter http://flotte.green-mobility.de zur Verfügung. Es eignet sich allerdings nicht für Privatpersonen, sondern wurde speziell für Fahrzeugflotten entwickelt. Daher umfasst es zahlreiche Fahrzeugtypen wie Pkw, Transporter, Geräteträger, Müllfahrzeuge, Linienbusse, Reisebusse, Schneeräumfahrzeuge, Kehrfahrzeuge, Kanalreinigungsfahrzeuge, Straßenbetriebsfahrzeuge, Lkw und Feuerwehrfahrzeuge.