E-63 Mercedes von AMG

Noch mehr Power und Style für den E-63 Mercedes von AMG

[16.01.2013] Tuning

Die High Performance Marke AMG von Mercedes-Benz hat kürzlich ein Performance Update für die getunte E-Klasse präsentiert. Somit ist der neue E-63 AMG ab sofort auch als S-Modell lieferbar.

Mercedes-Benz E-63 AMG
Der neue Mercedes-Benz E-63 AMG, Foto: Mercedes AMG

Der neue Wagen der Schwaben unterscheidet sich vom Basismodell durch einige neu gestaltete Designmerkmale: Prägnant gehalten ist vor allem der Kühlergrill mit der doppelten, den Stern haltenden Chromstrebe und das A-Wing genannte Luftleitelement welches in Hochglanz- Schwarz lackiert wurde. Dieses spannt sich über die komplette Breite der Frontschürze und bildet den Rahmen für drei große Kühlluft-Einlassöffnungen. Die markanten, verbreiterten Kotflügel werden von einem "V8 Biturbo"-Schriftzug geschmückt, während die Seitenschweller-Verkleidungen mit dreidimensionalen Einsätzen in Silberchrom geziert sind. Das Heck des E63 AMG erkennt man an seitlichen Luftauslässen, schwarzem Diffusoreinsatz mit kräftigen Finnen und zwei verchromten Doppelendrohren. Die in Wagenfarbe lackierte Abrisskante (nur bei der Limousine) reduziert den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Rot lackierte Bremssättel und ein AMG-Logo am Heckdeckel mit schwarz abgesetztem „S“ ergänzen zusätzlich die charakteristischen Merkmale der S-Modelle und unterstreichen die neue AMG-Design Philosophie.

Hinsichtlich der Motorisierung schafft das neue S-Topmodell, mit 430 kW / 585 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment, die Beschleunigung von null auf 100 km/h in knackigen 3,6 Sekunden und übernimmt somit die Spitzenposition im Dreigestirn der Reihe. Die AMG-Allradantrieb 4Matic Variante, die ihre Kraft zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse verteilt, schafft im direkten Vergleich den Sprint in 3,7 Sekunden, die heckangetriebene E-63 Limousine in immer noch respektablen 4,2 Sekunden - beide Versionen haben dabei 557 PS anstatt bisher „nur“ 525. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Modellversionen abgeregelte 250 km/h. In punkto Effizienz führt der 5,5-Liter-Biturbomotor bei den V8-Serientriebwerken die Spitze des weltweiten Wettbewerberfeldes an. Die Kombination aus Höchstleistung und einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern bietet derzeit kein anderer Konkurrent. Dazu erfüllen alle E-63 Modelle schon jetzt die Euro-6-Norm, die erst 2015 verbindlich in Kraft tritt.

All E-63 Modelle, egal ob Heck- oder Allradantrieb, sind mit einem Siebengang-Sportgetriebe ausgestattet und stellen dem Fahrer vier Fahrprogramme zur Wahl. Im "C"-Modus (Controlled Efficiency) ist die Start-Stopp-Funktion aktiv und das Fahrwerk gibt sich laut Hersteller recht komfortabel. In den Modi "S", "S+" und "M" sollen sich Motor und Getriebe wesentlich agiler präsentieren. Bei seinem S-Modell geht Mercedes-AMG hinsichtlich der dynamischen Straßenlage noch einen Schritt weiter und bietet dem Käufer ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse an, mit dem eine weitere Traktionssteigerung erreicht wird und somit das volle Potential der Hochleistungslimousine entfesselt werden kann.

Auch im Innenraum wird der neue sportliche Look des Außendesigns fortgesetzt . Das Interieur ist in schwarz gehalten und wird kontrastreich durch silberne Sicherheitsgurte ergänzt. Optional gibt es graue Kontrastziernähte auf den Sportsitzen, den Türmittelfeldern, den Armauflagen der Türen und der Mittelkonsole. Die Kopfstützen werden durch ein eingeprägtes AMG-Wappen aufgewertet, das Lenkrad ist oben und unten abgeflacht.

Die Markteinführung des neuen E-63 AMG mit Heckantrieb erfolgt im April 2013, der E-63 AMG mit Allradantrieb sowie das S-Modell folgen im Juni. Preise wurden von den Stuttgarter Autobauern noch nicht genannt, bei einem Mindestpreis für das aktuelle E-63 Limousinen Modell von derzeit 105.791 Euro, sollte die Richtung auf jeden Fall klar sein.