car2go mit Erfolgsbilanz

1 Million Mieten und 50.000 Kunden bei car2go

[22.11.2011] Wirtschaft

Das Kurzzeitmietmodell für Autos "car2go" hat die Marke von 1 Million absolvierten Mieten erreicht. In den vergangenen gut zweieinhalb Jahren wurden die blau-weißen smart fortwo Fahrzeuge des Daimler Tochterunternehmens somit statistisch über 1.000mal am Tag genutzt. Gleichzeitig wird heute im Hamburger car2go Shop die Registrierung des weltweit 50.000sten car2go Kunden erwartet.

Das im März 2009 für die Öffentlichkeit in Ulm gestartete Mobilitätskonzept besitzt in der Donaustadt eine beeindruckende Kundenbasis von über 20.000 registrierten Nutzern. Dort stehen 300 Fahrzeuge der smart fortwo "car2go edition" zur Anmietung bereit. In 2010 und 2011 folgten mit der texanischen Hauptstadt Austin, Hamburg und dem kanadischen Vancouver weitere Städte.

Nach einem halben Jahr car2go in Hamburg haben sich schon fast 9.000 Kunden registriert, das Geschäftsgebiet wurde jüngst erweitert und die dortigen 300 Fahrzeuge sind sehr präsent im Stadtbild. Insgesamt legten die Kunden weltweit fast zehn Millionen Kilometer mit den Fahrzeugen zurück. Die Streckenlänge einer einzelnen car2go Miete beträgt durchschnittlich 5 bis 10 Kilometer. Dabei zeigte sich der Zweisitzer smart fortwo als ideal dimensioniertes Fahrzeug für den großstädtischen Verkehr.