Positive Marktentwicklung bei Nutzfahrzeugen

Nutzfahrzeugmarkt mit positivem Ausblick

[11.07.2014] Wirtschaft | sk

Nicht nur den Wirtschaftsexperten, sondern auch zahlreichen Händlern und Herstellern bereitete der deutsche Automarkt in den vergangenen Jahren große Sorgen. Doch in diesem Jahr ist der Markt gut gestartet, der allgemeine Ausblick ist positiv. Ergänzend lohnt es sich, einen Blick auf den Nutzfahrzeugmarkt zu werfen. Innerhalb eines gewissen Rahmens kann er als Indikator herangezogen werden: Sofern es den Unternehmen gut geht, tendieren auch die Verbraucher eher zum Kauf neuer Fahrzeuge.

LKW MAN
Die Nutzfahrzeughersteller blicken optimistisch in die Zukunft, Foto: MAN

Informationen über den deutschen Nutzfahrzeugmarkt, die über die Zulassungszahlen hinausreichen, werden zum Beispiel vom Internetportal Autoscout24 geliefert. Im vergangenen Jahr wurde dort das sogenannte Truck-Konjunkturbarometer aufgelegt, das halbjährlich durch Befragung von 300 Nutzfahrzeughändlern über die Marktentwicklung informiert. Die Daten des neuesten Konjunkturbarometers informieren über die Marktentwicklung für das erste Halbjahr 2014.

Freie Nutzfahrzeughändler mit starkem Wachstum

Beim Blick auf die neuen Daten fällt auf, dass sich die durchschnittliche Standzeit verkürzt hat. Sie gibt Auskunft darüber, wie lange ein gebrauchtes Fahrzeug beim Händler steht, bis es einen neuen Eigentümer gefunden hat. Im Durchschnitt hat sich die Standzeit gegenüber dem zweiten Halbjahr 2013 um eine Woche verkürzt. Freie und große Händler kommen auf einen noch besseren Wert, deren durchschnittliche Standzeit hat sich sogar um ganze neun Tage verkürzt.

Zum Fahrzeugabsatz sind erfreuliche Nachrichten zu vermelden, er hat im Gesamtdurchschnitt leicht angezogen und stellt die Händler mehrheitlich zufrieden. Besonders die freien Händler senden ein sehr positives Signal, sie konnten ihre Verkäufe um beeindruckende 25 Prozent steigern. Allerdings gibt es auch Händler, deren Umsätze zurückgegangen sind. Als Ursachen wurden vor allem politische Gründe genannt. In Anbetracht der Tatsache, dass ein stattlicher Anteil der gebrauchten Nutzfahrzeuge in das Ausland verkauft wird, überrascht ein Verweis auf die Situation in der Ukraine nicht.

Händler blicken mit Zuversicht in die Zukunft

Weitere erfreuliche Nachrichten sind bezüglich der Margenentwicklung zu vermelden. Im vergangenen Jahr gaben zahlreiche Händler an, dass sie mit konstanten Margen rechnen und im Wesentlichen froh sind, wenn sie diese halten können. Doch insgesamt sind die Margen sogar leicht gestiegen, wodurch viele Erwartungen übertroffen wurden. 59 Prozent der Händler blicken derzeit mit Zuversicht in die Zukunft, sie gehen davon aus, ihre augenblicklichen Margen halten zu können.

Ganz ähnlich wird von den Händlern auch die gegenwärtige Auftragslage bewertet. 60 Prozent gaben an, dass sie zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich die Auftragslage verbessert, im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2013 sogar deutlich. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es den Nutzfahrzeughändler gut geht und sich der Markt laut Einschätzung der Händler in der zweiten Jahreshälfte ähnlich entwickeln dürfte.

65. IAA Nutzfahrzeuge startet im September

Somit trifft sich die Branche optimistisch gestimmt auf der weltweiten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik, der IAA Nutzfahrzeuge, die am 25. September in Hannover startet. Dank der positiven konjunkturellen Entwicklung auf wichtigen Nutzfahrzeugmärkten gehe man mit viel Rückenwind in die 65. Auflage der IAA Nutzfahrzeuge. Die zentrale Herausforderung für die Nutzfahrzeughersteller liegt in der Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Auf der Messe sind demnach zahlreiche Innovationen zu erwarten.