Pre-safe
Quelle: ZF

Pre-safe

[14.07.2016]

Pre-Safe nutzt die Zeit vor dem Aufprall, indem es vom Komfort- in den Sicherheitsmodus wechselt. Notwendig sind hier zunächst reversible (elektrisch angetriebene) Systeme. Die konventionellen, pyrotechnischen Systeme werden hingegen erst während des Crashs aktiviert. Dabei wird die für die aktive Sicherheit ohnehin notwendige Sensorik für die passive Sicherheit (etwa die reversiblen Rückhaltesysteme) genutzt. Die Aktivierungskriterien (Trigger) für Pre-Safe sind dabei die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals (ausgewertet durch den Bremsassistenten BAS) und Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs. Die Maßnahmen umfassen präventive Gurtstraffung / Fixierung der Insassen, Sitzkonditionierung (zum Beispiel Längsverstellung und Aufstellen der Lehne beim Beifahrersitz; Veränderung des Sitzkissenwinkels beim Beifahrer und im Fond) und Strukturkonditionierung (zum Beispiel Schließen des Schiebedachs). Pre-Safe ist ein Sicherheitssystems von Mercedes-Benz.