Zylinderkopf
Quelle: ZF

Zylinderkopf

[14.07.2016] | em

Der Zylinderkopf ist ein Bestandteil des Motors, in dem Nockenwelle, Ventile und Zündkerzen untergebracht sind.

Ein Zylinderkopf  ist ein gegossener Hohlkörper mit einer oder mehreren Zylinderbohrungen (je nach Anzahl der Zylinder). Der Zylinderkopf bildet bei Verbrennungsmotoren zusammen mit dem Kolben den Arbeits- oder Verbrennungsraum. Nach oben wird der Zylinderkopf durch den Zylinderkopfdeckel abgeschlossen, zum Kurbelgehäuse hin wird der Zylinderkopf über die Kolbendichtringe und Ölabstreifringe (siehe Kolben) abgedichtet.

Bei luftgekühlten Motoren (vor allem Zweiradmotoren) ist der Zylinderkopf außen mit Kühlrippen versehen (bei luftgekühlten Automotoren von Oldtimern nicht immer). Bei wassergekühlten Motoren sitzt der eigentliche Arbeitszylinder in einem Zylindermantel, mit dem er durch Stirnwände, Kanäle und Stege verbunden ist. Durch die Hohlräume fließt das Kühlwasser.