Dodge Charger

Bilder des Dodge Charger

Ansichten des Dodge Charger

Die klassischen Musclecar-Modelle der Dodge Charger Reihe gehören seit ihrer ersten Einführung im Jahr 1968 zu den beliebtesten US-Klassikern. Im Laufe der Jahre wurde der Charger immer wieder in verschiedenen Variationen neu aufgelegt und entfernte sich dabei immer weiter von den klassischen Muscle-Cars der Anfangszeit. 1987 erschien das vorerst letzte Modell der Serie in Form des Dodge Charger Omni, der aber bis auf den Namen keinerlei Verbindung mehr zu den Ur-Modellen hatte.

Nach der Dodge Charger R/T Concept Car Studie in 1999 erfolgte 2005 mit dem Charger LX schließlich die Neuauflage der Baureihe. Die starke Groß-Limousine mit dem Traditionsnamen bewährt sich seitdem nicht nur im privaten PKW Bereich PS orientierter Kunden, sondern in einer Sonderversion auch als US-Amerikanisches Polizeifahrzeug. Bis auf den Namen, verbindet aber auch den Charger LX nichts mehr mit seinen Vorfahren. Besondere Merkmale der aktuellen Serie sind die massive Karosserie und die starke Serienmotorisierung, die vom Modell "SRT-8" mit 6,1-Liter-Hemi-V8 und 430 PS Motor angeführt wird.