DS Automobiles DS5

Bilder des DS Automobiles DS5

Ansichten des DS Automobiles DS5

Der Citroën DS5 ist eine fünftürige Steilheck-Limousine die in Deutschland seit Frühjahr 2012 verkauft wird. Der sportive Mittelklassewagen basiert technisch zum Teil auf dem Kompaktvan Peugeot 3008, ist aber 16 cm länger und 13 cm flacher, was den sportlichen Character unterstreicht. Das Design orientiert sich am generellen Look der DS Serie. Für den DS5 werden ähnliche Ausstattungen wie bei den Schwestermodellen DS3 und DS4 angeboten, so sind z.B. die gleichen Motoren wie beim DS4 erhältlich. Ergänzend wird für den DS5 ein 200 PS starker Diesel-Hybrid-Motor mit einem Verbrauch von nur 3,5 Litern auf 100 Kilometer und einem Co2-Ausstoß von 99g/km angeboten.

Das Modell wurde jedoch häufig für seine für Citroen untypische „hölzerne“ Fahrweise kritisiert. Mit einem Facelift im Jahr 2015 wurde das Fahrverhalten optimiert und das Design geschärft. Seitdem wird das Modell eigenständig von der Citroen-Tochter DS Automobiles vermarktet und ist nicht mehr in der Modellpalette Citroens zu finden. Die besonders umweltverträgliche Hybrid-Variante des DS5 diente zudem dem ehemaligen französischen Präsidenten François Hollande als Staatslimousine.