Mahindra Bolero_suv

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Geschichte
Das Unternehmen wurde am 2. Oktober 1945 unter dem Namen Mahindra & Mohammed von den Brüdern J.C. und K.C Mahindra gemeinsam mit dem späteren indischen Präsidenten Ghulam Mohammed gegründet. Mit der Ernennung von Ghulam Mohammed zum Finanzminister wurde es umbenannt auf Mahindra & Mahindra Limited.

M & M begann mit dem Handel von Stahl und im Jahre 1947 stellten sich erste Erfolge mit einem Handelsvolumen von 200 t galvanisiertem Stahl ein, welche zur Gründung der M & M Steel Division führten.

Im Oktober 1947 wurden die ersten CJ-Jeeps von Willys-Overland nach Indien importiert und bereits 1949 wurde mit der Montage von Jeeps aus importierten Teilen von Willys-Overland begonnen.

1954 kam es zum Abschluss des Lizenzvertrages mit Kaiser-Jeep und American Motors für die gemeinsame Produktion der Jeep Modelle in Indien.

Bereits 1962 betrug die indische Fertigungsquote an Teilen 70 % des Jeeps und 55 ha Land wurden bei Kandivil gekauft, um die Produktion zu zentralisieren.

1965 wurde mit der Produktion der FC 150 Benzin-LKW begonnen und 1967 um mehrere Modellvarianten ausgeweitet. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 97% der Teile von M&M selbst angefertigt.

1969-1970 wurde mit dem Export der Fahrzeuge begonnen und 1974 die weitere Zusammenarbeit mit der Marke Jeep vertraglich vereinbart, welche damals bereits im Besitz von AMC, Detroit war.

1979 kam es zum Vertrag zur Zusammenarbeit mit Peugeot am Dieselmotorsektor, woraus die Dieselmotorisierung in den Mahindra-Modellen resultiert.

Mittlerweile stellt das Unternehmen neben Fahrzeugen auch Traktoren, Busse, Werkzeugmaschinen, elektronische Steuerungen, ... her.

Quelle: wikipedia.de