Mercedes-Benz GLA

Bilder des Mercedes-Benz GLA

Ansichten des Mercedes-Benz GLA

Die Mercedes-Benz GLA-Klasse war das erste Kompakt-SUV der Marke. Das Modell wurde 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt und soll seit 2014 seine Konkurrenten BMW X1 oder den Audi Q3 in die Schranken weisen. Der GLA basiert auf der modularen Frontantriebsarchitektur von Mercedes.

Das Kompakt-SUV entwickelte sich nach seinem Marktstart schnell zu einem Erfolgsmodell. Bis Dezember 2017 wurden in Deutschland 66.142 Fahrzeuge ausgeliefert. Im selben Jahr erhielt es ein erstes Facelift. Dabei wurde das Motorenangebot erweitert und das Design geschärft. Kunden haben nun zudem die Wahl zwischen drei Fahrwerksvarianten. Mit seinen kompakten Außenmaßen von 4.417 Millimetern Länge, 1.804 Millimetern Breite und 1.494 Millimetern Höhe eignet sich der GLA gut für die Stadt. Die große Bodenfreiheit und leistungsstarken Motoren machen ihn aber auch geländetauglich. Die Basisversion ist ab rund 29.900 Euro erhältlich.