Smart Forfour

Bilder des Smart Forfour

Ansichten des Smart Forfour

Die Daimler AG vermarktete den Kleinwagen Smart Forfour von Anfang 2004 bis zum Sommer 2006 und erweiterte mit diesem vier- oder fünfsitzigen Modell das Angebot der Produktpalette Smart. Das fünftürige Modell wurde technisch gemeinsam mit dem Mitsubishi Colt der sechsten Generation entwickelt und war mit diesem zu 40% identisch. Produziert wurde der Smart Forfour entsprechend bei der Mitsubishi-Tochtergesellschaft Netherlands Car B.V. in den Niederlanden.

Das Absatzziel von 50.000 verkauften Einheiten im Jahr 2004 wurde knapp verfehlt. 2005 sollten 80.000 Fahrzeuge verkauft werden. Die Absatzzahlen fielen mit nur 43.700 verkauften Autos weit unter die Erwartungen der Daimler AG. Anfang 2006 wurde die Produktion des Smart Forfour vorerst eingestellt.

Im Sommer 2014 wurde im Rahmen der neu eingeführten dritten Generation des Smart Fortwo, auch wieder eine viertürige Variante in Form des neuen Forfour präsentiert. Anders als seine Vorgänger, unterscheidet sich dieser aber vom Karosseriedesign her nicht mehr vom zweitürigen Modell.