Das neue Golf R Cabrio

Neuer VW Flitzer – der Golf R kommt jetzt oben ohne

[18.02.2013] Auto-News

Seit Jahren steht das „R“ für höchst sportliche Ansprüche im Kompaktsegment Volkswagens. Jedoch war bis dato jedes R-Modell geschlossen, ein Schiebedach war dabei das höchste der Gefühle. Aber 2013 ist alles anders, die Wolfsburger Autobauer trauen sich was und schicken ihren neuen Golf R oben ohne ins Rennen – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das neue VW Golf R Cabrio in Aktion, Foto: Volkswagen

265 PS treiben das bisher schnellste Golf Cabrio in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 nach vorne und bringen so den sportlichen Wagen fix auf Tempo 250, bevor die elektronische Abriegelung den Sprint beendet. Damit ist das Cabriolet zwar etwas schwächer als die 270 PS Stahldach-Variante, aber dafür gibt es die Freude am dynamischen offenen Fahren, die auch ohne den sonst R-typischen Allradantrieb funktioniert. Dafür sorgt das komfortable Fahrwerk, die elektronische XDS-Quersperre sowie das erweiterte ESP, das mit Bremseingriffen ein Torque-Vectoring simuliert und ständig über eine ausreichende Traktion wacht. Ein weiterer Pluspunkt des Golf R Cabrios ist die optimierte Gewichtsverteilung beim öffnen des Stoffdachs, das gänzlich hinter den Rücksitzen verschwindet.

Trotz der äußerst sportlichen Fakten, soll laut Volkswagen der Durchschnittsverbrauch bei lediglich 8,2 Liter auf 100 Kilometern liegen. Der Motor kommt dabei vom Werksverwandten Scirocco R, von dem auch die Einstellungen des Triebwerks deckungsgleich übernommen wurden. Lediglich das Doppelkupplungsgetriebe ist beim Golf etwas sanfter eingestellt. Optional sind zudem variable DCC Dämpfer erhältlich, die allerdings, aufgrund der ohnehin sportlichen Grundabstimmung des Wagens, keine all zu großen Unterschiede bei den Fahrtmodi zwischen Komfort und Sport bieten. Die restliche Technik des Wagens basiert bei der nun dritten Cabrio Generation von Volkswagen übrigens auf dem Golf 6 und nicht, wie man vielleicht erwarten würde, auf der aktuellen Plattform des Golf 7.

265 PS treiben das bisher schnellste Golf Cabrio in 6,4 Sekunden von 0 auf 100, Foto: Volkswagen

Der Grundpreis für das Kompaktklasse Cabrio ist mit 43.325 Euro zugegebener Maßen ambitioniert, allerdings bietet der Wagen im Gegenzug auch eine umfangreiche Serienausstattung mit Lederausstattung, Sportsitzen (vorn), Bi-Xenon-Scheinwerfern, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Audio CD System und standesgemäßen 18-Zoll-Rädern.

Ein kleiner Wehrmutstropfen im Innenraum ist eventuell die hohe Sitzposition, die sich bei einer Körpergröße von über 1,90 Meter vor allem bei offenem fahren bemerkbar macht. Denn dann kommt die schräggestellte Frontscheibe dem Kopf des Fahrers unangenehm nah. Inwiefern das allerdings ein Kriterium ist, muss der Käufer entscheiden. Cabrio Muffel und R-Puristen können aber auf jeden Fall beruhigt sein, denn noch dieses Jahr kommt auch ein neuer geschlossener Golf R.

Bilder vom Golf R Cabrio finden Sie in unserer Galerie »