Sebastian Vettel verlässt Red Bull

Vettel wechselt von Red Bull zu Ferrari

[06.10.2014] Formel 1 | sk

Was anfangs noch als Gerücht gehandelt wurde, gilt mittlerweile gesichert: Sebastian Vettel wird den Red Bull Rennstall zum Saisonende verlassen. Der vierfache Weltmeister wechselt zur kommenden Saison zu Ferrari, wo er Ex-Champion Fernando Alonso ersetzt. Vettel hatte noch einen laufenden Vertrag bei RedBull, machte laut Medienberichten aber von einer Ausstiegsklausel gebrauch.

Sebastian Vettel wechselt nach der laufenden Saison zu Ferrari, Foto: Red Bull Media House

Eine Geschichte voller Erfolge

Vettel ging seit 2007 für Red Bull auf Punktejagd. Zuerst fuhr er für Red Bulls Ausbildungsrennstall Toro Rosso, ab 2009 startete er im ersten Team durch. Von 2010 bis 2013 gewann er vier Fahrertitel in Folge. Vettel hält unter anderem den Rekord des jüngsten Weltmeisters in der Formel 1, ist bislang 39-maliger Grand-Prix-Gewinner und 45-maliger Polesetter – und das im Alter von gerade einmal 27 Jahren. In der laufenden Saison konnte der Heppenheimer jedoch noch keinen Sieg verbuchen. Viel zu oft ärgerte er sich über technische Probleme und fuhr den dominierenden Silberpfeilen von Nico Rosberg und Lews Hamilton hinterher. Seit Einführung des neuen Regelwerks und dem Wechsel auf Hybrid-Turbomotoren konnte Vettel nicht mehr an die Erfolg der Vorjahre anknüpfen.