Urlaubs-Check für's Auto

Vor Fahrtantritt prüfen

[10.05.2007] Ratgeber | em

Millionen deutsche Urlauber werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Auto in die Ferien starten, die meisten davon während der Sommermonate. Ein kleiner Urlaubs-Check vor Reiseantritt, den auch der Laie durchführen kann, erspart unterwegs oft großen Ärger.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann bei seiner Werkstatt (möglicherweise in Verbindung mit einem vorgezogenen Inspektionstermin) oder beim ADAC einen Urlaubs-Check durchführen lassen. Nur wer wenigstens eine Grundausstattung an Werkzeug an Bord hat, kann auf der Urlaubsfahrt kleine Pannen selbst beheben. Der ADAC empfiehlt folgende Ausrüstung:

Unter Umständen kann es auch nützlich sein, einige Kleinteile dabei zu haben. Zum Beispiel eine Glühlampenbox mit Ersatzsicherungen, die in einigen Ländern sogar vorgeschrieben ist, sowie einen Keilriemen.

Auch der Verbandkasten sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden. Ist er unvollständig, sind Wundpflaster und Leukoplast nicht mehr verwendbar oder die Haltbarkeitsdaten auf den Verbandspäckchen überschritten, muss er ausgetauscht oder mit neuem Material aufgefüllt werden. Zusätzlich sollte kontrolliert werden, ob ein Warndreieck an Bord ist.