SsangYong Korando

Bilder des SsangYong Korando

Ansichten des SsangYong Korando

Seit 1983 vermarktet der südkoreanische Autohersteller SsangYong den Geländewagen Korando. Ursprünglich war dieses Modell ein Lizenznachbau des Jeep CJ-7 bis zur Markteinführung der zweiten Serie. Diese war nun auch als Fünftürer und Cabrio-Variante erhältlich. Die folgenden Generationen zeichnet sich durch eine weiterhin hohen Geländetauglichkeit aus. Je nach Ausstattungsvariante verfügte der Korander über einen zuschaltbaren Allradantrieb. Die Motorisierungen wurden von SsangYong in Lizenz von Mercedes Benz selbst gefertigt. 2010 kam die nun fünfte Generation des SsangYong Korando auf den Markt. Die Baureihe wandelte sich zu einem reinen fünftürigen SUV und wurde mit nur noch einer Motorisierung produziert. Erhältlich war diese Generation als geschlossene Karosserievariante und Cabrio-Version. Dieser SsanYong Korando ersetzt auf den meisten Märkten das SUV-Modell Actyon, welches seither nur noch in der Pickup-Variante Actyon Sports angeboten wurde. Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 wurde die neuste Version des SsangYong Korando vorgestellt.