Mobilität
Quelle: Dirima

Mobilität

Moderne Mobilitätslösungen für eine moderne Gesellschaft

[23.02.2015] | gl

Mobilität ist eines der bestimmenden Themen unserer heutigen Gesellschaft. Steigende Treibstoffkosten, neue Energieträger, sich wandelnde Fortbewegungsmöglichkeiten und wachsende Anforderungen in den Bereichen Transport, Infrastruktur und Sicherheit verändern stetig unseren täglichen Weg von A nach B. Ein Blick auf die Mobilität von heute...

Karte war gestern: Die Technik in der Mobilität

Mittlerweile dürfte der Absatz an Straßenkarten deutlich zurückgegangen sein, denn nahezu jedes Smartphone verfügt über einen GPS-Empfänger und ist mit der entsprechenden Software als vollwertiges Navigationssystem zu verwenden. Dank vielfältiger Plug-Ins und Zusatzanwendungen wird das Smartphone zum hilfreichen Begleiter in Sachen Mobilität: Blitzermeldungen, Straßenwetter und Parkplatzsuche können mit wenigen Klicks integriert und genutzt werden. Dank Online Routenplaner kann die gewünschte Strecke bereits im Voraus ermittelt und erkundet werden.

Hilfreiche Services: Carsharing und Mitfahrzentrale

Heutzutage scheuen immer mehr Menschen die Anschaffung eines eigenen Autos. Der finanzielle Aufwand für einen Autokauf ist enorm - ebenso die laufenden monatlichen Kosten. Gerade Bewohner von Großstädten und Ballungszentren steigen daher vermehrt auf den öffentlichen Nahverkehr um. Und wenn dann doch mal ein Auto benötigt wird, zum Beispiel für den Wocheneinkauf oder eine Urlaubsreise, gibt es zahlreiche Anbieter die flexible Mobilitätsangebote offerieren. Carsharing, Autovermietung oder die Mitfahrzentrale bieten maximale Mobilität zu überschaubaren Preisen. Diese Dienste können online schnell ausfindig gemacht werden und stehen direkt zur Buchung bereit. Somit ist ein eigenes Auto mit teuren Haltungs- und Wartungskosten in vielen Fällen überflüssig.

Mobilität von morgen - in Ansätzen bereits heute Realität

Während sich die Menschen Mitte des letzten Jahrhunderts kaum Gedanken um CO2-Ausstoß und Energieeffizienz machten, lässt sich heutzutage ein eindeutiger Trend in Richtung der sogenannten eMobility beobachten. Dieses nachhaltige Mobilitätskonzept basiert vor allem auf Elektroautos und möglichst emissionsfreiem Fahren. Immer mehr Hersteller bieten heute Modelle mit Hybridantrieb oder Elektroautos an, die günstig im Verbrauch und verhältnismäßig umweltfreundlich sind. Darüber hinaus verwenden immer mehr öffentliche Verkehrsmittel den Hybridantrieb und regenerative Energien zur umweltschonenden Passagierbeförderung. Bezin getriebene Fahrzeuge werden zukünftig mehr und mehr von den neuen Antriebsarten verdängt werden. Doch bis es soweit ist heißt es für den "Otto Normalverbraucher" in erster Linie: Bezin sparen!

Autotransporte für grenzenlose Mobilität

Wurden Autotransporte früher vor allem dazu genutzt, Neuwagen vom Werk zum Händler zu bringen, gibt es heute zahlreiche Anbieter, die die Beförderung von Fahrzeugen auch für Privatpersonen attraktiv und erschwinglich machen: Warum nicht den Autoreisezug nehmen und mit dem eigenen Auto entspannt bis an das Mittelmeer reisen? Immer mehr solcher Angebote werden von interessierten Autofahrern angenommen. Laut Prognosen wird das Geschäft des Autotransports in Zukunft noch deutlich zunehmen.

Mobil parken leicht gemacht

Die Parkuhr ist in den meisten Großstädten durch Parkscheinautomaten ersetzt worden, jetzt zeichnet sich erneut eine Revolution ab, denn viele Städte unterstützen mittlerweile das mobile Parken über Smartphone oder Telefon. Einige Apps helfen dem Nutzer bei der Parkplatzsuche an einem fremden Ort und ermöglichen die minutengenaue Abrechnung des Parkscheins per Klick auf das Smartphone. Teure Strafzettel wegen abgelaufener Parktickets gehören mit diesen Apps der Vergangenheit an.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxiruf

Nicht nur beim schlechtem Wetter (Infos zum aktuellen Straßenwetter) bieten sich Bus und Bahn oder eine Fahrt mit dem Taxi an. Fahrplaninformationen können bequem online über die App oder das Webangebot der Deutschen Bahn abgerufen werden, das nächstgelegene Taxi wird automatisch über eine entsprechende Smartphone-App ermittelt und auch die mobile Bezahlung via PayPal oder Kreditkarte kann problemlos abgewickelt werden. Übrigens: Ein weiteres sehr beliebtes Verkehrsmittel bleibt das Fahrrad! War es früher größtenteils Schülern und Studenten vorbehalten, so sind mittlerweile auch Geschäftsmänner, Hausfrauen und Angestellte mit dem Fahrrad unterwegs - ganz gleich, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum abendlichen Kinobesuch oder zum Einkaufen.

Ob nun Hybrid- und Elektrofahrzeuge, mobiles Parken, Routenplaner mit Straßenwetter oder Online Blitzermeldungen - die Mobilität wie wir sie von früher kennen verändert sich mit rasantem Tempo. Zahlreiche junge Start-Ups binden aktuelle Smartphones in ihre Produkte, Dienstleistungen und Services ein und ermöglichen somit eine immer stärker vernetzte Welt und nahezu grenzenlose Mobilität.