Aston Martin Rapide

Bilder des Aston Martin Rapide

Ansichten des Aston Martin Rapide

Der Aston Martin Rapide ist eine Sportlimousine, die seit 2009 produziert wird und als Konzeptwagen erstmals 2006 vorgestellt wurde. Das Design des knapp über 5 Meter langen Wagens mit Stufenheck orientiert sich an den Schwestermodellen DB9 und Vanquish und unterstreicht somit das aktuelle Markengesicht der britischen Premium-Autobauer. Der Rapide gilt als Konkurrent zum Porsche Panamera und bezieht seine Kraft aus einer leistungsgesteigerten Version des DB9 V12-Motors mit 6,0 Liter Hubraum. Damit entwickelt der sportive Viertürer 477 PS und beschleunigt den Wagen in 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 288 km/h. Noch stärker ist dagegen die aktuelle S-Version des Rapide. Mit 558 PS bietet dieser eine Leistungssteigerung von 81 PS, was sich auch bei einer verbesserten Beschleunigung von 4,9 Sekunden niederschlägt.

Aston Martin erwartet mit dem Wagen einen verhältnismäßig hohen Absatz von rund 2.000 Exemplaren pro Jahr und hat in Kooperation mit der italienischen Designschmiede Bertone jüngst auch eine Kombiversion des Wagens präsentiert. Zwar handelt es sich dabei um ein exklusives Einzelstück, jedoch bietet diese Variante durchaus eine Aussicht über mögliche Entwicklungsoptionen.