Chrysler PT Cruiser

Bilder des Chrysler PT Cruiser

Ansichten des Chrysler PT Cruiser

Der PT Cruiser ist Wagen der Kompaktklasse, der seit Mitte 2000 vom US Fahrzeughersteller Chrysler produziert wurde. Das Kürzel "PT" stand für Personal Transportation, auf Deutsch Personentransport - dementsprechend sollte der Wagen anderen Konkurrenzfahrzeugen wie dem Renault Scenic oder dem VW Touran die Stirn bieten.


Die wohl größte Besonderheit des Wagens war das ausgefallene Retro-Design der Karosserie, die an die amerikanischen Autos der 30er und 40er Jahre angelehnt war, ohne dabei moderne Elemente zu vernachlässigen. Der Chryler PT Cruiser war als fünftürige Steilheck Limousine und von 2004 - 2008 auch als zweitüriges Cabrio lieferbar. Die Produktion des Chrysler Retro-Cruisers wurde im Sommer 2010 beendet - im aktuellen Verbund mit dem italienischen Fiat Konzern wird allerdings über eine Neuauflage unter der Marke Lancia spekuliert.