Kia ceed

Bilder des Kia ceed

Ansichten des Kia ceed

Das Kompaktklasse-Modell Kia cee´d wird seit 2006 gebaut. Anfang 2007 war die Markteinführung in Deutschland. Die Kombi-Version „cee´d_sw“ folgte noch im selben Jahr und die dreitürige Modell-Variante „pro_cee´d“ wird seit 2008 vermarktet. Das Design des Modells wurde komplett in Europa entwickelt. Der cee´d gilt als Nachfolger des Kia Cerato, der sich in Europa weniger erfolgreich vermarkten ließ. Produktionsstandort ist das Werk Kia Motors Slovakia in Žilina.

Die Aussprache der Modell-Bezeichnung ceed ist gleich dem englischen Wort seed (Samen oder Saat). Kia stellte mit diesem Modell schon im ersten Jahr zwei Produktionsrekorde auf und erreichte das Ziel von größeren Absatzzuwächsen. Neben einer Cabriolet-Studie wurde vom Kia cee´d im Jahr 2008 auch ein Hybrid-Konzept mit parallelem Mildhybridmotor vorgestellt. Für die beiden fünftürigen Modelle ceed und ceed Sportswagon erfolgte eine Modellpflege 2009. Der pro_ceed erhielt 2011 ein Facelift. Für das Modelljahr 2016 kündigte Kia ein weiteres Facelift für die komplette ceed Modellfamilie an. Dabei präsentiert sich der Kompaktklassewagen deutlich sportlicher als bisher und bietet neben einigen technischen Neuerungen auch eine komplett überarbeitete Motorenpalette.

Ab Mitte 2018 ist bereits die dritte Modellgeneration des Modells erhältlich. Mit dessen Einführung verzichtet Kia künftig auf das unschöne Apostroph im Namen, so dass aus Kia Cee’d ein wird. Kia Ceed.