Audi Q2 ist ab Herbst 2016 erhältlich
Premium-Mini-SUV Audi Q2 startet bei 22.900 Euro
Mit dem Audi Q2 erweitern die Ingolstädter ihre SUV-Familie um das bislang kleinste Mitglied. Zahlreiche Features aus der Oberklasse, leistungsstarke Motoren, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und der permanente Allradantrieb quattro sollen dem Premium-Mini-SUV den Weg zu einer jungen, ambitionierten Zielgruppe ebnen.
Selbstbewusstes Design
Der jüngste Spross der Q-Familie soll ein neues Marktsegment erschließen und „Einsteiger für die Marke Audi“ gewinnen. Das erhofft sich zumindest Audichef Rupert Stadler. Daher distanziert sich das Modell optisch etwas von seinen großen Brüdern Q7, Q6 und Q3 und wirkt weniger glatt und edel, etwas frecher und extrovertierter, dabei stets sportlich und flexibel. Breite Quattro-Backen und die eckige Tornadolinie bestimmen die optische Außenwirkung. Große, auffällig gerahmte Lufteinlässe an der Front, die hervorgehobene C-Säule und ein Diffusor in Unterfahrschutz-Optik am Heck sind weitere Designmerkmale. Durch die niedrige Dachlinie und die hoch angebrachten Fenster erinnert die Optik an ein Coupé, was dem Q2 eine zusätzliche Portion Agilität verleiht.
Zahlreiche Oberklasse-Features und viel Flexibilität
Im Innenraum bietet sich eine SUV-typisch gute Rundumsicht. Die Instrumente sind übersichtlich angebracht und die Materialien durchweg hochwertig. In den Bereichen Bordelektronik und Infotainment bietet der kleine SUV zahlreiche Features aus der Oberklasse. Optional erhältlich sind z.B. ein Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen direkt in das Blickfeld des Fahrers projiziert, oder ein volldigitales Cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm, das Drehzahlmesser und Tacho in brillanter Auflösung darstellt. Über den mobilen WLAN-Hotspot des Fahrzeugs können die bis zu fünf Passagiere im Internet surfen oder Fahrzeuginformationen über das optionale Touchpad abfragen. Das große Ladeabteil bietet viel Platz für den modernen Stadtmenschen: Der Kofferraum fasst 405 Liter, die durch das Umlegen der Rückbank auf satte 1.050 Liter erweitert werden können.
Großes Angebot an technischen Helferlein
Auch im Bereich der Sicherheits- und Assistenzsysteme bietet der Q2 ein umfassendes Angebot. Ein Notbremsassistent ist serienmäßig an Bord. Des Weiteren unterstützen auf Wunsch ein radargestützter Abstandwarner, ein Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Stauassistent, oder Notfallassistent den Fahrer, um nur einige der verfügbaren Systeme zu nennen. Unnötig zu erwähnen, das ein Parkassistent das 4,19 Meter lange Vehikel auf Wunsch automatisch in die Parklücke manövriert.
Sechs kräftige Motoren zum Start
Der Audi Q2 wird zum Marktstart mit sechs verschiedenen Motoren mit einer Leistungsspanne von 116 bis 190 PS angeboten. Die Hubräume der Motoren reichen von 1,0 bis 2,0 Liter. Für alle steht ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen zur Verfügung. Lediglich die 2-Liter Versionen des TDI und TFSI verfügen über ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe, das einen besonders hohen Wirkungsgrad erreicht. Ein optionales Fahrdynamiksystem ermöglicht den Wechsel zwischen fünf Fahrmodi, die situative Anpassungen an Lenkung, Schaltcharakteristik und dem Fahrwerk ermöglichen.
Preise für Audi Q2 beginnen bei 22.900 Euro
Ab Juli ist der kompakte SUV bestellbar. Im Herbst soll er zu den Händlern geliefert werden. Die Preise beginnen bei 22.900 Euro für den 1.0 TFSI, der mit einem Gewicht von nur 1.205 Kilogramm zudem besonders sparsam unterwegs ist.