Chevrolet zieht sich vom deutschen Markt zurück

Rückzug von Chevrolet - Keine Nachteile für Kunden

[02.07.2014] Auto-News | gl

Die zum US-amerikanischen Konzern General Motors gehörende Marke Chevrolet hat sich zum 01.07.14 vom deutschen Automobilmarkt zurückgezogen. Der Vertrieb der Marke wurde eingestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, sei so gut wie der gesamte Lagerbestand verkauft worden. Besitzer eines Chevrolets müssen allerdings keine Nachteile fürchten.

Chevrolet
Chevrolet zieht sich vom deutschen Markt zur?ck, Foto: Chevrolet

Positive Auswirkungen für Opel erwartet

Der Rückzug von Chevrolet wird hierzulande von vielen Experten begrüßt, stärkt sie doch die Schwestermarke Opel. Diese kann bereits seit einiger Zeit steigende Verlaufszahlen verzeichnen und punktet vor allem mit den Erfolgsmodellen Opel Mokka und Opel Adam. Da trifft es sich gut, dass die Konkurrenz aus dem eigenen Haus die Segel streicht. Wie Jürgen Keller, Vertriebschef Opel Deutschland, mittelte, seien viele der bisherigen Chevrolet-Verkäufer durch spezielle Trainingsprogramme umgeschult worden und konzentrieren sich nun auf die Marke Opel. Man sei sich sicher, die sinkenden Chevrolet-Umsätze durch den Verkauf von Opel-Modellen mehr als ausgleichen zu können, so Keller.

Keine Nachteile für Kunden

Chevrolet-Kunden müssen derweil keine Nachteile durch den Rückzug der Marke aus Deutschland befürchten. Unabhängig vom Hersteller beträgt die gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre. Dabei ist es unerheblich, ob die Automarke auf dem deutschen Markt vertreten ist oder nicht. Zudem beträgt der Lebenszyklus von Automodellen in der Regel 15 Jahre. Für diesen Zeitraum gilt auch die Versorgung mit Ersatzteilen als gesichert. Diese soll in Zukunft von Opel in Rüsselsheim übernommen werden. Zudem wird die Marke weiterhin in anderen Ländern vertrieben.

Chevrolet in Deutschland

Chevrolet gehört seit 1918 zum General-Motors Konzern. Seit 2005 werden die Modelle von "Chevy" auch in Europa vertrieben. Hierzulande sind neben den beliebten Sportwagenmodellen Corvette oder Camaro vor allem Fahrzeuge aus dem niedrigen Preissegment bekannt. So zum Beispiel der Kleinstwagen Chevrolet Spark, der Kompaktwagen Chevrolet Cruze oder der Kompaktvan Chevrolet Orlando. Erst im vergangenen Jahr wurde mit dem Chevrolet Trax ein neues Mini-SUV präsentiert, das auf dem Opel Mokka basierte.