Citroen C4 Cactus
Quelle: Citroen

Citroen C4 Cactus: Kompakt SUV mit innovativem Look

Freches Design: Der neue C4 Cactus

[23.06.2014] Auto-News | al

Citroen ist spätestens seit dem legendären Modell DS für innovatives Design im Fahrzeugbau bekannt. Mit dem ungewöhnlichen Citroen C4 Cactus soll nun ein weiteres, erfolgreiches Kapitel der französischen Autobaukunst aufgeschlagen werden. Das Modell wurde auf dem Genfer Autosalon 2014 vorgestellt und sticht mit seinem futuristischen Look aus der Masse heraus. Das innovative SUV-Crossover Modell soll Modellen wie dem Kia Soul oder Suzuki S-Cross Konkurrenz machen und vor allem die junge Käuferschaft für sich begeistern.

Viel Platz trotz kompakter Maße

Optisch ist der „Cactus“ mit seinen kleinen, schlitzartigen Frontaugen, den bullig wirkenden Rädern und der serienmäßigen Dachreling eher den SUVs als den Kompaktwagen zuzuordnen. Die stadttauglichen Maße von 4,16 m Länge und 1,73 m Breite sorgen bei der Parkplatzsuche jedoch nicht für Sorgenfalten. Im Inneren bietet der Cactus dank seines Radstands von 2,60 m reichlich Platz. Die geringe Höhe von 1,48 m könnte größeren Personen allerdings Probleme bereiten. Der Kofferraum fasst 358 Liter. Mit einem Gewicht von etwa 965 Kilogramm ist der Cactus, der auf der gleichen Plattform wie Citroen C3 und Peugeot 208 basiert, übrigens gut 200 Kilo leichter als ein vergleichbarer Citroen C4. Dadurch konnte der Verbraucht heruntergeschraubt werden: Lediglich 3,2 Liter soll der Dieselmotor bei durchschnittlicher Motorleistung auf 100 km verbrauchen.

Neuartiges Airbump-System zum Beulenschutz

Eine Besonderheit des Cactus sind die neuartigen Airbumps an den Seiten des Fahrzeugs. Diese welligen Luftkapseln sollen das Kompakt SUV bei leichten Kollisionen vor Kratzern und Beulen schützen. Gerade im engen Innenstadtverkehr dürfte diese Innovation dankbare Abnehmer finden. Die praktischen Aufpralldämpfer werden in vier Farben (schwarz, grau, braun und beige) angeboten. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten stehen z.B. bei der Wahl der Außentürfarbe zur Verfügung.

Großzügige Ausstattung und Individualisten-Look im Inneren

Fahrer und Beifahrer können im Cactus schnell das Gefühl bekommen auf einem Sofa Platz zu nehmen: die durchgezogene Sitzbank versprüht Wohnzimmeratmosphäre. Auch sonst spricht das Interieur des Cactus seine eigene Sprache: das minimalistisch gehaltene Armaturenbrett mit Digitalanzeigen passt sich dem individuellen Äußeren an. Stahlelemente und Türöffner aus Leder machen einen ordentlichen Eindruck. Der Cactus ist zudem serienmäßig mit einem optisch ansprechenden Panoramaglasdach ausgestattet.

Citroen C4 Cactus Cockpit
Das minimalistisch gestaltete Armaturenbrett bietet eine Fülle von hochwertigen Funktionen, Foto: Citroen

Neu ist die Platzierung des Beifahrerairbags: Anstatt wie branchenüblich in der Armatur, versteckt sich dieser beim Cactus im Dachhimmel. Vorteil: es wird weniger Platz in Anspruch genommen, der somit für Beifahrer oder Gepäck zur Verfügung steht. Ein Hingucker im Cockpit ist das 7-Zoll Display, über das die zahlreichen Funktionen bequem per Touch-Steuerung bedient werden können. Und an Funktionen hat Citroen wirklich nicht gespart: Ein Park-Assist-System soll nicht nur helfen einen Parkplatz in der Nähe zu finden, sondern parkt den Cactus auch selbstständig ein. Der Fahrer muss lediglich Gaspedal und Bremse bedienen. Zudem hilft ein Online Dienst namens Multicity Connect unter anderem dabei die preisgünstigste Tankstelle im Umkreis zu finden. Weitere Features wie Navigationssystem und Klimaanlage oder zahlreiche weitere Fahrassistenzsysteme komplettieren das Angebot.

Preise ab 13.950 Euro

Zur Markteinführung des Citroen C4 Cactus Mitte September 2014 werden zwei Einführungsmodelle namens „Feel Edition“ und „Shine Edition“ angeboten. Der Startpreis liegt laut Hersteller bei 13.950 Euro. Bislang stehen zwei Motoren der neusten Generation zur Auswahl: ein Benziner (e-VTi 82 ETG) und ein Dieselmotor (BlueHDi 100) mit unterschiedlicher Leistung ab 82 PS. Beide Motorversionen sind mit Stop & Start-System ausgestattet und erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6. Ende 2014 wird noch ein weiterer Benziner (e-THP 110) die Palette erweitern.