Comedian Axel Stein als Gastfahrer im Ford Fiesta ST Cup

Feuerprobe bestanden

[10.05.2007] Auto-News

Seine Feuerprobe als Rennfahrer hat Axel Stein bestanden. Am Wochenende ging er mit insgesamt 37 Fahrern im Ford Fiesta ST Cup in Motopark Oschersleben an den Start. Leicht hatte es der Gastfahrer und Neuling im Feld der 36 fest eingeschriebenen Fahrer des Ford Fiesta ST Cup nicht. Die Rennprofis, darunter einige Meister anderer Rennserien, legten gleich beim Qualifying ein halsbrecherisches Tempo vor. Alle 37 Autos befanden sich gleichzeitig in einem Zeitfenster von nur drei Sekunden. Noch in der letzten Runde versuchte Axel Stein, seine Zeit zu verbessern, riskierte aber zu viel und landete in der letzten Schikane vor Start und Ziel im Reifenstapel. 

Die Mechaniker erbrachten Höchstleistung und reparierten den doch stark beschädigten Cup Fiesta in Rekordzeit. Unbeeindruckt von seiner Landung abseits der eigentlichen Rennstrecke stieg der Comedian knapp vier Stunden später für sein erstes Rennen ins Auto. Die Premiere ließ er dann etwas ruhiger angehen und brachte das Fahrzeug auf Platz 29 sicher durchs Ziel. Beim zweiten Rennen am Sonntag profitierte der Debütant von Zweikämpfen und Unfällen einiger Fahrer vor ihm. Eine Safety-Car Phase verkürzte die spektakuläre Jagd um drei Runden. Axel Stein kam schließlich auf Platz 26 ins Ziel. 

   Schon seine Rennlizenz absolvierte er gemeinsam mit race-concept.com bei der Motopark Akademy Oscherleben. race-concpet.com betreut in Koproduktion mit Ford Motorsport ein VIP-Fahrzeug und bildet verschiedene Prominente aus Medien und Sport als Gastfahrer aus.