Endlich Reif: der neue BMW X1

Neuer BMW X1 jetzt mit Frontantrieb und vielen Extras

[09.06.2015] Auto-News | sk

Obwohl die erste Generation des BMW X1 ein verhältnismäßiger Schnellschuss war, wurde das Modell mit über 730.000 verkauften Einheiten zu einem großen Erfolg. Dennoch schieden sich am Design, das noch auf der Plattform des alten 3er Tourings basierte, häufig die Geister. Die überlange Motorhaube, die sehr weit nach hinten versetzte Fahrzelle und einige Mängel beim Platzangebot und der Innenraum-Variabilität sorgten für Kritik. Mit der nächsten Generation des X1 sollen diese Kinderkrankheiten Geschichte sein. Das Kompakt-SUV präsentiert sich in gänzlich neuem Gewand um Fehler der Vergangenheit auszumerzen.

BMW X1
Der neue BMW X1 setzt auf Frontantrieb, Foto: BMW

Neue Plattform sorgt für ein harmonischeres Auftreten

Im Vergleich zur ersten Generation zeigt sich der X1 nun weitaus bulliger und wird so seiner Rolle als Mittelklasse SUV besser gerecht. Trotz hervorstechender Offroad-Optik, bietet die zweite Generation eine dynamisch-sportliche Linienführung und wirkt weitaus gefälliger und harmonischer als der Vorgänger. Dafür sorgt in erster Linie neue UKL-Plattform der bayrischen Autobauer, die weitaus mehr Möglichkeiten bietet und mit einem Schlag die meisten „Kinderkrankheiten“ beheben konnte. Das Dach wuchs um gut fünf Zentimeter in die Höhe, während die Länge um kaum merkliche 15 Millimeter schrumpfte. Diese Kombination gibt dem SUV einen kompakteren Look und sorgt im Innenraum für mehr Platz und Variabilität. So gibt es je nach Modellvariation im Fond nun zwischen 37 bis 66 Millimeter mehr Beinfreiheit und auch nach oben ist erheblich mehr Luft. Die Rückbank des X1 lässt sich um bis zu 13 Zentimeter verschieben, was ein weiterer Pluspunkt in Sachen Flexibilität ist. Durch die Umgestaltung wächst auch das Kofferraumvolumen um rund 85 Liter auf insgesamt 505 Liter. Bei umgeklappter Rückbank kann das Ladevolumen sogar auf bis zu 1.550 Liter erweitert werden. Für den Transport besonders sperriger Fracht, lässt sich zudem der Beifahrersitz umlegen.

BMW X1
Der neue BMW X1 bietet viele neue Fahrassistenzsysteme und Ausstattungaoptionen, Foto: BMW

Neue Fahrassistenzsysteme und Ausstattungaoptionen

Der verbesserte Komfort des neuen BMW X1 wird durch zusätzliche Ausstattungen und neue Fahrassistenzsysteme abgerundet. So ist für den Mittelklasse-SUV nun auch eine elektrische Heckklappe zu haben. Neu im Angebot sind zudem Voll-LED Scheinwerfer und ein Head-Up-Display, das anders als beim technisch verwandten BMW 2er Active Tourer, auf die etwas unschöne Projektionsscheibe verzichtet, was das Cockpit deutlich aufwertet. Ebenfalls erhältlich sind zudem eine automatische Geschwindigkeitsregelung, Stauassistent, Spurhalteassistent oder eine Citynotbremsfunktion. Serienmäßig verfügbar sind nun iDrive, Servotronic, der obligatorische Fahrerlebnisschalter für verschiedene Fahrmodi, Regensensor und eine elektrische Parkbremse.

Wechsel von Heckantrieb auf Frontantrieb

Die auffälligste technische Neuerung ist allerdings der Abschied vom Heckantrieb und die Umstellung auf Frontantrieb. Nur die starken Motorvarianten sind laut BMW ab Ende Oktober noch mit xDrive Allradantrieb erhältlich. Mit diesem Antrieb können dann auch bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger gezogen werden, was den verhältnismäßig kleinen X1 zum Arbeitstier macht.

Zur Markteinführung des BMW X1 werden zunächst zwei Benziner und drei Dieselmotoren verfügbar sein. Während die beiden Vierzylinderbenziner BMW X20i und 25i 192 beziehungsweise 231 PS leisten, kommt das Topmodell xDrive 25i samt Allradantrieb auf 231 PS und 350 Newtonmeter. Damit schafft der stärkste Benziner 235 kmh/h Höchstgeschwindigkeit und verbraucht laut BMW im Schnitt 6,4 Liter Super-Benzin. Bei den Dieseln reicht das Leistungsangebot von 150 PS (sDrive 18d), über 190 PS (xdrive 20d) bis hin zur stärksten Maschine, dem BMW X1 xDrive 25d mit ebenfalls 231 PS, der im Schnitt allerdings lediglich fünf Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Ab November sind zudem zwei Dreizylinder Varianten in Form des BMW X1 sDrive18i und BMW X1 sDrive16d geplant. Für alle Motoren stehen eine optionale Sechsganghandschaltung oder eine Achtstufenautomatik zur Auswahl.

Auch wenn seitens BMW derzeit noch keine Preise für den neuen X1 vorliegen, sollte auch die zweite Generation wieder ein Hit für die Münchner werden und die bisherige Erfolgsgeschichte der Baureihe fortsetzen.