Harley-Davidson durchbricht 7-Sekunden-Mauer

Zwei neue Weltrekorde

[10.05.2007] Auto-News

Zwei tapfere Männer, zwei kraftstrotzende Motoren, eine schnurgerade, rund 400 Meter lange Asphaltpiste und Adrenalin pur – das ist Dragster-Sport auf der "Quartermile". Ein Bike, wie die Harley-Davidson V-Rod im Dragster-Trimm. Mit just dieser Maschine gelang dem 21 Jahre jungen Amerikaner Andrew Hines nun in Florida ein Paradestück: Der NHRA (National Hot Rod Association) Champion stellte gleich zwei neue Weltrekorde in der Pro Stock Klasse auf.

Weltrekord geknackt

In nur 6,991 Sekunden absolvierte er die exakt 402,33 Meter lange Distanz auf seiner gedopten V-Rod. Die begeisterten Zuschauer am Gainseville Raceway erlebten gleichzeitig die zweite Weltbestleistung, denn Andrew erreichte am Ende der Viertelmeile einen Top-Speed von 197,45 Meilen pro Stunde. "Es war schon immer mein Traum, als Erster die magischen sieben Sekunden auf der Viertelmeile zu knacken," freut sich der glückliche Champ. 10.000 Dollar sind der Lohn für diesen außergewöhnlichen Weltrekord.
Doch damit nicht genug. Das von Andrew vorgelegte Tempo spornte seinen Team-Kollegen Gary Tonglet an, es ihm gleichzutun.

Das Ergebnis: Beide V-Rod Treiber erzielten die gleiche atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet 317,69 km/h. Team-Managerin Anne Paluso freut sich über den Erfolg ihrer Jungs: "Wir wollen unseren Titel würdevoll verteidigen, und dies ist wirklich ein toller Saisonauftakt. Unser Pro Stock Team hat es geschafft: Erstmals steht auf der Viertelmeile eine "6" vor dem Komma, und mit dem neuen Geschwindigkeitsweltrekord ist die 200-Meilen-Grenze nun ernsthaft in Gefahr!"