Honda auf der 42. Tokio Motor Show
Honda päsentiert sieben Elektrokonzepte
Honda präsentiert auf der 42. Tokio Motor Show, die vom 3. bis 11. Dezember in der japanischen Metropole stattfinden wird, gleich sieben innovativen Elektrofahrzeugkonzepte. Unter dem Titel "What makes people feel good?" zeigt der weltgrößte Motorenhersteller Modelle mit zwei, drei oder vier Rädern für den Kurz-, Mittel- und Langstreckenverkehr. Sie sind je nach Einsatzgebiet auf Praktikabilität, Komfort oder Sportlichkeit, in jedem Fall aber auf Fahrspaß ausgelegt.
Im Automobilbereich wird die Minifahrzeugserie N CONCEPT vorgestellt, die sich durch ein großzügiges Raumangebot auszeichnet. Mit N BOX ist in Tokio bereits das erste Produktionsmodell dieser Serie zu sehen. Im Motorradbereich werden zahlreiche Neuheiten gezeigt, darunter auch die Modelle NC700S, NC700X und INTEGRA, die mit dem neuen 670-cm3-Motor von Honda ausgerüstet sind.
Im Rahmen der SMART MOBILITY CITY 2011, einem Themenprojekt des Dachverbands der japanischen Automobilhersteller (JAMA) für die Tokio Motor Show, wird Honda das Brennstoffzellenelektrofahrzeug FCX Clarity, den Elektroroller EV-neo, das Elektromobil EV-MONPAL und das Honda Smart Home System vorstellen. Letzteres umfasst verschiedene, von Honda entwickelte Technologien zu Energieerzeugung und -management, darunter ein Gas-Blockheizkraftwerk und eine Solaranlage, die zur Reduzierung der CO2 -Emissionen in Haushalt und Verkehr beitragen sollen. Zudem wird Honda die in den Testprogrammen für diese Technologien gemachten Fortschritte erläutern.
Die in Tokio präsentierten Konzeptfahrzeuge im Überblick:
Automobile
AC-X
Das Plug-in-Hybridfahrzeug der nächsten Generation bietet in jeder Fahrsituation mehr Komfort und Fahrspaß ? vom Stadtverkehr bis zu Langstreckenfahrten. Mit der Wahlmöglichkeit zwischen ?Motorantrieb? für eine sportlichere Fahrweise oder ?automatischem Antriebsmodus? für entspanntes Fahren bietet dieses Fahrzeug noch mehr mobile Lebensfreude.
MICRO COMMUTER-KONZEPT
Das futuristische Mikro-Elektromobil für die Stadt wird vielen Menschen einen einfachen Zugang zu einer neuen Form der Mobilität ermöglichen. Dieses Fahrzeug bietet die Vorteile einer ganz neuen Verbindung zwischen Mensch und Mobilität und ein Äußeres, das der Besitzer ganz individuell nach seinen Wünschen gestalten kann. Die Zusammenarbeit der Forschungszentren aus den Honda-Produktbereichen Motorrad und Automobile ermöglichte es, das kompakte Elektrozweirad MOTOR COMPO in dem Mikromobil unterzubringen.
SMALL SPORTS EV-KONZEPT (vorläufiger Name)
Das Elektrosportmodell der nächsten Generation maximiert den Fahrspaß und bietet dabei dennoch hervorragende Umweltleistungen.
Motorräder
MOTOR COMPO
Das kompakte Elektrofahrzeug bietet die sportliche und bequeme Mobilität eines Zweirads, ist aber auch nützlich, wenn es nicht gefahren wird: Seine Batterie kann im MICRO COMMUTER-KONZEPT aufgeladen werden, ist herausnehmbar und dient dann im Alltag als Stromquelle.
E-CANOPY
Das leise und bequeme Pendlerfahrzeug der nächsten Generation ist durch die Installation eines EV-Systems in Hondas einzigartigen dreirädrigen Roller entstanden. Dank der Möglichkeit, einen Kofferraum zu integrieren, kann dieses Fahrzeug auch für geschäftliche Anwendungen wie Liefer- und Kurierdienste eingesetzt werden.
RC-E
Die Elektroversion eines Supersport-Motorrads vermittelt puren Fahrspaß. Die für ein EV-Modell einzigartige Laufruhe in Kombination mit starker Leistung wird durch die kompakte Bauweise der 250-cm3-Klasse gewährleistet.
Power Products
TOWNWALKER
Die Mobilitätslösung für die Stadt ist wendig, einfach zu handhaben und bietet jedermann die Möglichkeit, den Stadtverkehr auf lässige Weise zu genießen. Das Gerät lässt sich ganz einfach im Auto verstauen, indem Lenker und Sitz eingeklappt werden.
Mit der größten Standfläche einer einzelnen Marke wird Honda auf der Tokio Motor Show seine typische und einzigartige Produktvielfalt präsentieren.