Lancia

Der neue Lancia Thema

[09.11.2011] Auto-News

Der neue Lancia Thema wurde gemeinsam mit dem Chrysler 300 entwickelt, basiert erstmals wieder auf einer Plattform mit Hinterradantrieb. Somit vereint das neue Flaggschiff die Kompetenz und Funktionalität der amerikanischen Ikone Chrysler mit der Eleganz und den kultivierten Details "Made in Italy".

Lancia Thema
Der neue Lancia Thema, Foto: Fiat Group

Der neue Lancia Thema ist 5,1 Metern Länge, 1,49 Metern Höhe, 1,9 Metern Breite und einem Radstand von 3,052 Metern als klassische Limousine. Das Karosseriedesign strahlt stilvolles Understatement aus. Den Frontgrill prägen markante horizontale Streben. Die Hauptscheinwerfer mit Bi-Xenon-Leuchten und grafisch ausgebildetem LED-Tagfahrlicht sorgen für einen Wiederkennungseffekt. Die ausgeprägte Motorhaube lässt auf das Potenzial des darunter liegenden Triebwerks schließen: ein Sechszylindermotor, der mit Automatikgetriebe und Hinterradantrieb kombiniert ist.

Folgende Motoren stehen zur Auswahl:

Ein von der Chrysler Group entwickelter V6-Benziner mit einem Hubraum von 3,6 Litern leistet 210 kW (286 PS). Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Werksangaben bei 9,4 Litern auf 100 Kilometern. So motorisiert liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 240 km/h und beschleunigt in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Zu diesen sportlichen Fahrleistungen trägt auch das hochmoderne ZF-Automatikgetriebe mit acht Gängen bei.

Desweiteren steht ein von Fiat Powertrain und VM Motori gemeinsam entwickelter 3,0 Liter-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zur Wahl. Die Basisversion leistet 140 kW (190 PS). Mit diesem Motor erreicht der Lancia Thema 3.0 V6 MultiJet 24v 232 Kilometer pro Stunde und absolviert den Sprint von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 9,7 Sekunden. Wer noch mehr Leistung möchte, kann das moderne MultiJet II-Triebwerk auch mit 176 kW (239 PS) Leistung wählen. Für diese Motorvariante beträgt die Höchstgeschwindigkeit 230 Kilometer pro Stunde, für die Beschleunigung von null auf 100 Kilometer pro Stunde vergehen nur 7,8 Sekunden. Der Verbrauch bei 7,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer (kombiniert).

Die Insassen des neuen Lancia Thema dürfen sich gleichermaßen über Infotainment- und Telematiksystem Uconnect® Touch, das mit einer Bildschirmdiagonale von 8,4 Zoll über den größten Touchscreen des Segments verfügt, freuen. Navigationssystem und Zweizonen-Klimaanlage lassen sich damit sicher und komfortabel steuern. Zur Verfügung steht ein exklusives Festplatten-Satellitennavigationssystem von Garmin®, das mit einer Alpine® Hi-Fi-Premium-Audioanlage kombiniert werden kann. Auch eine Audioanlage von Harmon Kardon® mit 19 Lautsprechern plus Subwoofer steht zur Wahl, die insgesamt 900 Watt Musikleistung bietet.

Der neue Lancia Thema ist in Deutschland ab 12. November 2011 in den drei Ausstattungslinien Gold, Platinum und Executive erhältlich. Die Preise beginnen bei 41.400 Euro.