Mitsubishi Pajero - Sondermodell zum 30. Geburtstag

Mitsubishi Pajero als Sondermodell mit 3.000 Euro Preisvorteil

[25.10.2013] Auto-News | gl

Geburtstage sind da um gefeiert zu werden, vor allem wenn gewisse "magische Grenzen" überschritten werden. Das ist bei Menschen so und auch bei Autos. Das dachten sich auch die Autobauer von Mitsubishi, die den runden Geburtstag ihres Pajero standesgemäß mit einem Sondermodell begehen. Der Geländewagen hält mittlerweile seit 30 Jahren die Offroad Fahne hoch und lässt gerade im Zeitalter halbgarer SUV und Crossover Modelle, noch so manch jüngeren Konkurrenten Staub schlucken.

Mitsubishi Pajero
Das Sondermodell Edition 30 des Mitsubishi Pajero kommt mit einem Preisvorteil von 3.000 Euro in den Handel, Foto: Mitsubishi

Sondermodell Edition 30 zum Geburtstag

Wo aktuelle SUVs und Crossover-Modelle mit modernem Design, stylischen Cockpits und Hightech punkten, zeigt der Mitsubishi Pajero spätestens im Offroad-Bereich seine Qualitäten. Die Rahmendaten sind beeindruckend: mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen, einer Watttiefe von 50 Zentimetern (700 mm sind technisch möglich) und einer Steigfähigkeit von 70 Prozent, ist der Pajero vor allem eines: ein effektives Arbeitstier das tut wofür es gebaut wurde – und dies besonders gerne in schwierigem Gelände. Mit seinen Fähigkeiten gehört das Modell seit jeher zu den besten Fahrzeugen in seinem Segment. Kein Wunder also, das weltweit bislang gut 2,6 Millionen Stück verkauft wurden.

Aktuell ist der Pajero in der vierten Generation auf dem Markt. Bereits seit 2006 wird das derzeitige Modell vertrieben, bei dem seinerzeit allerdings nur ein dezentes Facelift stattfand, bei dem die Front mittels neuer Stoßfänger und überarbeitetem Kühlergrill aufgefrischt wurde. Das letzte umfangreiche Upgrade liegt somit schon eine ganze Weile zurück. Zum 30. Jubiläum feiert Mitsubishi den Pajero nun mit dem aufgefrischten Sondermodell "Edition 30" Geburtstag, bevor 2014 die nächste Generation in den Handel kommt. So sollen die Verkaufszahlen von derzeit ca. 100 Einheiten pro Monat in Deutschland noch mal angekurbelt werden.

Exklusive Ausstattung mit einem Preisvorteil von bis zu 3.000 Euro

Das Edition 30 Sondermodell ist mit einem 200 PS starken 3,2 DI-D Dieselmotor bestückt, der 441 Newtonmetern Drehmoment leistet. Um seinem Ruf als Geländeprofi gerecht zu werden, ist das Modell mit dem adaptiven Automatikgetriebe INVECS II und dem Super-Select Allradsystem SS4-II ausgestattet. Zur Wahl steht eine sportiv-kompakte Dreitür-Variante für 44,990 Euro sowie die 4,90 Meter lange Fünftürer-Version für 49.990 Euro. Die japanischen Autobauer steuern Sonderausstattungen wie eine schwarze Lederausstattung, Klimaautomatik oder ein SD-Karten Navigationssystem, was einem Kundenvorteil von 3.000 Euro entspricht.

Beim Verbrauch ist der Pajero zwar nicht der sparsamste Geländewagen, aber bei einem Leergewicht von 2,1 bis knapp 2,4 Tonnen, geht der Normverbrauch von 8,2 Liter beim Dreitürer und 8,3 Liter beim Fünftürer auf 100 Kilometer in Ordnung. Die CO2 Emissionswerte ergeben 216 Gramm bzw. 221 Gramm pro Kilometer.

Damit auch die Optik stimmt, spendiert Mitsubishi zudem diverse Zierleisten in Metallic-Alluminium-Optik, eine Aluminiumpedalerie, Edition 30 Embleme an den Vordertüren und Außenspiegeln sowie Türgriffe in Chromoptik. Bei der Lackierung sind Metallic- oder Perleffektlackierungen ohne Aufpreis erhältlich. Wer möchte, kann auch auf die exklusive Außenfarbe "Grönland-weiß-Perleffekt" zurückgreifen.

Der Pajero Edition 30 ist ab sofort bei allen Mitsubishi-Partnern in Deutschland bestellbar. In diesem Sinne, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!