Nach ADAC-Kritik bei Kindersitz-Gurtschloss nachgebessert

Auf strammen Gurtverlauf achten

[10.05.2007] Auto-News

Das nach der ADAC-Kritik im vergangenen Jahr verbesserte Gurtschloss des Kindersitzes Bimbo Fix, baugleich mit Wavo Fix, ist jetzt sicher. Das ergaben zwei Crashtests mit serienmäßigen Sitzen und verbessertem Gurtschloss. In der Kategorie "Bedienung" und in der Gesamtwertung verbesserte sich das Modell Bimbo Fix von "mangelhaft" auf "ausreichend".

Das zuvor vom Sitzhersteller Fair verwendete Schloss lässt sich bei Fehlbedienung unter Umständen nur teilweise schließen, ohne dass dies bemerkt wurde. Bei einem Unfall könnte es aufspringen. Sitze mit dem verbesserten Schloss lassen sich vom Verbraucher an der nun zweifarbigen Schiebetaste erkennen. Beim fehlerhaften Produkt war die gesamte Taste rot eingefärbt.


Der ADAC rät, folgende grundsätzliche Tipps bei Kauf und Nutzung eines Kindersitzes zu beachten: Vor dem Kauf Testergebnisse von Kindersitzen berücksichtigen Probeeinbau oder Einbau demonstrieren lassen Rückwärtsgerichtete Systeme nie auf Beifahrerplatz mit Airbag Beim Anschnallen immer auf strammen Gurtverlauf achten Gurtverlauf und Kopfabstützung dem Kind anpassen Kindersitz auch dann sichern, wenn er nicht benutzt wird