Stuntchampion auf Buell

Craig Jones verbessert Stoppie-Weltrekord

[10.05.2007] Auto-News

Craig Jones, amtierender europäischer Stunt-Champion und Weltrekordhalter im Stoppie-Fahren hat sich selbst übertroffen: Auf einem Testgelände in Naples/ Florida verbesserte er seinen eigenen Weltrekord im Fahren auf dem Vorderrad auf schier unglaubliche 266 Meter. Das sind 40,5 Meter weiter als sein bisheriger Bestwert, den er erst Anfang dieses Jahres aufgestellt hatte.

Auf einer nur leicht modifizierten Buell Firebolt XB12R beschleunigte der sympathische Engländer auf 208 Stundenkilometer, hob dann mit einem beherzten Griff in die Frontbremse das Hinterrad in die Luft und fuhr nur auf dem Vorderrad rollend mehr als einen Viertelkilometer weit.

Seine Wahl fiel auf die neue Buell Firebolt XB12R, weil ihr bärenstarker Motor die Maschine schnell auf die "Take-Off"-Geschwindigkeit bringt und die ausgeklügelte, rahmenfeste Frontverkleidung eine Top-Aerodynamik bietet. Craig Jones nach seinem Rekord, der ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen wurde: "Die Buell hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt – das ist ideal für das Handling auf der Rennstrecke und auf der Straße."

Mit seinen Aufsehen erregenden Stunts auf Buell und Harley-Davidson Motorrädern ist Craig Jones längst zum Star der Stuntshows auf der ganzen Welt avanciert. Zu seinen Top-Acts zählt ein "Two-up-Stoppie", bei der sein Partner Wing Chui kopfüber vor dem Vorderrad hängend mit einem Titan Helm funkensprühend über den Asphalt schleift.