Motorräder von Royal Enfield

Traditionsmarke Royal Enfield erleichtert Einstieg mit günstigen Preisen

[10.05.2007] Auto-News | em

Klassik statt Plastik ist die Devise: Wohl kaum ein technisches Produkt wird länger gebaut als die Motorräder der Marke Royal Enfield. Seit Anfang der 50er Jahre gilt die Royal Enfield "Bullet" für lange Zeit als das Top Modell der Motorradmanufaktur im englischen Redditch. Nicht nur in Old Europe, sondern besonders in den damals britischen Kolonien war die Nachfrage nach der robusten und zuverlässigen "Bullet" kaum zu stillen. So entschloss man sich, die englischen "Ladies", außer im Stammwerk, auch im indischen Madras zu produzieren.

Während die Produktion in Redditch schon seit einigen Jahrzehnten Geschichte ist, laufen die Enfields in Madras nahezu unverändert von den Bändern. Wesentliche Änderungen gab es stets nur zur Qualitätssteigerung oder wenn die Zulassungsbedingungen es erforderten.

So erfüllt die "Bullet" heute die strengen Euro II Abgasnormen ohne nur einen Hauch ihres Charakters einzubüßen. Nach wie vor fasziniert der trockene "Schlag" des 500er Einzylinders die Freunde klassisch-britischen Maschinenbaus.

Ob es das reichliche Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, das leichtes und stabile Fahrwerk oder das separate Getriebe mit dem patenten Leerlauffinder ist, alles an der Royal Enfield ist "Klassik pur". Der Einstieg in die traditionelle Motorradwelt ist nun ein Stück erschwinglicher geworden.

Der Generalimporteur bietet die "Bullet" Standard in klassischem Schwarz zum sensationellen Preis von 2999 Euro über sein Händlernetz an. Natürlich mit "modernen" zwei Jahren Gewährleistung. Für gerade mal 300 Euro mehr darf sich der Enfield Fahrer über jede Menge Chrom und hochglanzpoliertes Aluminium freuen. Geschaltet werden die vier Gänge der "Bullet 500" auf die englische Art, also mit dem rechten Fuß.

Einen Hauch moderner kommt das Sondermodell "Sixty Five" daher. Hier wird die Kraft über ein links geschaltetes modernes Fünfganggetriebe verteilt. Gestartet wird zeitgemäß per Elektrostarter. Diese "Modernitäten" stören jedoch das klassische Erscheinungsbild der Royal Enfield in keinster Weise. Die "Sixty Five wird in zeitlos schöner Metalliclackierung in dunkelgrün, rot, blau und silber mit einer eleganten Linierung geliefert. Diese "modernste" aller Enfields gibt es im Rahmen der Sonderaktion für 3899.- Euro.