Chrysler PT Cruiser mit Startech Tuning
Quelle: Startech

Tuning: Startech bietet Leistungssteigerung für PT Cruiser

Aerodynamische Vorteile

[10.05.2007] Auto-News | em

In der Motorenentwicklung des Tuners Startech entsteht derzeit ein 2 Turbo Tuningkit, das dem aufgeladenen 2,4 Liter Vierzylindermotor des PT Cruisers GT 2.4 Turbo zu einer Leistungssteigerung von serienmäßigen 223 PS / 164 kW auf ca. 255 PS / 118 kW verhilft. Damit beschleunigt das Fahrzeug in nur 7,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Agileres Handling

Verständlich, dass Startech auch das Fahrwerk des Turbomodells noch sportlicher gestaltet: Wahlweise kann der stärkste PT Cruiser mit Sportfedern um ca. 30 Millimeter tiefergelegt oder gleich mit kompletten Sportfahrwerk ausgerüstet werden. Das Fahrwerk, das zusätzlich über straffer abgestimmte Gasdruckstoßdämpfer verfügt, verhilft dem GT 2.4 Turbo zu einem noch agileren Handling.

Eine sportlichere Optik erhält der PT Cruiser GT 2.4 Turbo auch mit neuer Frontschürze. Neben einem noch markanteren Überholimage bietet der Frontspoiler auch aerodynamische Vorteile: Durch die ausgefeilte Formgebung wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, was die Fahrstabilität bei hohem Tempo weiter optimiert. Doch damit nicht genug: Zusätzlich kann der optische Auftritt des Spitzenmodells der PT Cruiser Baureihe mit einem Chrom-Design Kühlergrill, der einfach gegen das Serienteil ausgetauscht wird, und Chrom-Design Außenspiegel-Covern, Scheibenwaschdüsen, Türgriffmulden und seitlichen Türstoßleisten in Chrom-Look noch exklusiver gestaltet werden. Fast obligatorisch gehören Stahlfelgen zum neuen Outfit des Fahrzeugs dazu.

Auch für den Innenraum setzt man auf individuelle Vielfalt: In der hauseigenen Sattlerei entstehen in höchster handwerklicher Präzision exklusive Volllederausstattungen in allen Farben und Designs. Optimalen Griff vermittelt zum Beispiel das ergonomisch geformte Airbag-Sportlenkrad. Extravagante Akzente können aber auch mit Accessoires gesetzt werden: Poliertes Aluminium gibt es in Form von Türpins, Schalthebel, Pedalerie und Bedienungsknöpfen für die Lüftung. Gebürstete Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Logo sorgen genauso für ein interessantes Flair wie die "Chromwimpern" für die Rundinstrumente.