Volvo Concept Coupé
Quelle: Volvo

Volvo Concept Coupé: aufsehenerregendes Konzeptfahrzeug

Volvo präsentiert zukünftiges Design für das Premium-Segment

[06.09.2013] Auto-News | gl

Auf der kommenden Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. - 22. September) wird Volvo mit einem 1.500 Quadratmeter großen Stand präsent sein. Das Kernstück des Messeauftritts wird sicherlich das aufsehenerregende Volvo Concept Coupé sein, das seine Weltpremiere feiern wird. Das mutig gestaltete Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf die Designsprache zukünftiger Volvo-Modelle. Die Marke soll emotionaler werden, um im Premium-Segment bis zu 800.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen zu können.

Mutige Designsprache mit emotionalem Anspruch

Mit der neuen Formgebung distanzieren sich die Schweden eindeutig von der Ford-Vergangenheit und arbeiten ab 2014 wieder mit einer eigenen Fahrzeug-Architektur auf Basis einer modularen Plattform. Der Volvo Concept Coupé ist als erster Spross dieser neuen Volvo-Generation betont kraftvoll konzipiert und soll an die Sportcoupé-Ikone Volvo P1800 aus den 1960er Jahren erinnern.

Volvo Concept Coupé
Das Volvo Concept Coupé wird von einem 400 PS starken Plug-in-Hybrid angetrieben, Foto: Volvo

Der Zweitürer begeistert durch seine flache Karosserie, seine lang gestreckte Motorhaube und eine bullige Front mit konkavem Kühlergrill und aggressiv dreinschauenden Tagfahrlicht. Am eleganten Heck runden C-förmige Rückleuchten das optische stimmige Gesamtkonzept des schnittigen Schweden ab.

Neue Motoren sparen bis zu 30 Prozent Sprit

Auch wenn im Volvo Concept Coupé ein 400 PS starker, benzingetriebener Plug-in-Hybrid für den Antrieb sorgt, deutet das Konzeptfahrzeug technisch auf den für Ende 2014 angekündigte Luxus-SUV XC90 hin. Dieser wird, wie auch alle anderen Volvo-Modelle, zukünftig nicht mehr mit Motoren aus dem Hause Ford, sondern mit selbstentwickelten Volvo-Aggregaten ausgestattet sein. Diese neue Vierzylinder-Motorengeneration namens Drive-E wird ebenfalls auf der IAA vorgestellt.

Vorerst sind drei Benzin- und Dieselmotoren mit jeweils zwei Litern Hubraum geplant. Sie decken ein Leistungsspektrum von 120 PS bis 306 PS und sollen bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff benötigen als Ihre Vorgänger. Die neuen Motoren sollen bereits ab Herbst 2013 in den Modellen Volvo S60, V60 und XC60 und auch den größeren Modellen Volvo V70, XC70 und S80 zum Einsatz kommen.