453.000 deutsche Autofahrer nutzen bereits Carsharing
Carsharing bundesweit mit Rekordzuwachs
Bundesverband CarSharing registrierte für das Jahr 2012 ein enormes Wachstum. Demnach nutzen bereits 453.000 deutsche Autofahrer das innovative Mobilitätsangebot Carsharing. Daraus ergibt sich für 2012 der größte bisher zu verzeichnende Anstieg der Nutzerzahlen und der Fahrzeugangebote. Die Angebote werden kontinuierlich ausgebaut, so dass heute schon in 343 Städten und Gemeinden in Deutschland stationsbasierte Carsharing-Angebote verfügbar sind. Zum Ende 2012 standen den CarSharing-Nutzern 6.700 Fahrzeuge an 3.250 Stationen zur Verfügung.
Weiteren Zuwächse basieren laut dem Bundesverband CarSharing auf dem starken Ausbau der Angebote der frei im Straßenraum verfügbaren Angebote. Diese sogenannten Free Floating Dienste, zu denen auch Car2Go (Daimler/Smart) und DriveNow (BMW) gehören, werden aktuell von 183.000 Kunden genutzt. Großer Vorteil: Die Kunden sind nicht auf Stationen der Anbieter angewisen, sondern können die Fahzeuge an einer beliebigen Stelle in der Stadt abstellen. Durch die Eröffnung neuer Standorte und Ausweitung der bestehenden Angebote wurde die Anzahl an verfügbaren Free Floating Fahrzeugen von 1.300 Fahrzeugen auf 4.550 Autos erhöht.
Die Gesamtbilanz verdeutlicht laut BCS die große Nachfrage an nachhaltiger Mobilität in Deutschland. Im internationalen Vergleich steht Deutschland sowohl in absoluten Zahlen als auch im Verhältnis der CarSharing-Nutzer zur Gesamtbevölkerung auf Platz zwei.