Carsharing
Quelle: teilAuto

Städtevergleich für Carsharing-Anbieter in Deutschland

Städtevergleich: Karlsruhe ist Deutschlands Carsharing-Hauptstadt

[10.09.2013] Carsharing | gl

Carsharing boomt: Ende 2012 nutzten bereits über 453.000 Autofahrer entsprechende Mobilitätslösungen - sowohl stationsbasierte als auch die frei im Straßenraum verfügbaren Carsharing-Angebote. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich in den zurückliegenden 12 Monaten zahlreiche neue Angebote etabliert haben. Vor allem in den Großstädten wird die Abdeckung immer besser.

Diese Entwicklung nahm der Bundesverband CarSharing e.V. zum Anlass, einen bundesweiten Städtevergleich durchzuführen, im Rahmen dessen Städte mit einer Einwohnerzahl über 200.000 untersucht wurden. Maßstab der Wertung war das Angebot von Carsharing-Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner.

Karlsruhe ist weiter Spitzenreiter im Carsharing-Städtevergleich

Wie schon im letzten Jahr stach ein Carsharing-Standort besonders hervor: Karlsruhe bestätigte seine Stellung als Hauptstadt in Sachen Carsharing mit 1,93 Autos pro 1.000 Einwohner. Damit verfügt die zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg über ein wesentlich dichteres Carsharing-Angebot als andere Großstädte in Deutschland.

Carsharing-Angebote mittlerweile in 363 Städte und Gemeinden

Hinter Karlsruhe belegen Stuttgart (1,38), Köln (1,17), Düsseldorf (1,00) und München (0,87) die Plätze zwei bis fünf. Eine deutliche Verbesserung im Carsharing-Angebot war in den letzten 12 Monaten in Stuttgart und Köln zu verzeichnen. Aber auch in kleineren Städten wie Krefeld, Moers oder Bottrop siedeln sich entsprechende Carsharing-Anbieter an.

Nach Angaben von Willi Loose, Geschäftsführer des Bundesverband CarSharing e.V. waren Anfang 2013 343 Städte und Gemeinden mit einem Carsharing-Angebot versorgt. Seither sind 20 weitere Städte und Gemeinden hinzugekommen, Tendenz weiter steigend.

Tags: Carsharing