Marco Wittmann gewinnt DTM-Auftakt für BMW

BMW gewinnt erstes Rennen vor Audi – Mercedes enttäuscht

[05.05.2014] DTM | sk

Im ersten Rennen der diesjährigen DTM-Saison konnte Marco Wittmann für BMW den ersten Sieg einfahren. In einem spannenden Wettkampf auf dem Hockenheim-Ring setzte sich der 24-Jährige Pilot gegen den Schweden Mattias Ekström im Audi durch. Dritter wurde überraschend der Rookie Adrien Tambay, der ebenfalls für Audi an den Start ging. Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Audi) landete nach 42 Runden auf dem vierten Platz. Das Auftaktrennen verfolgten insgesamt 75.000 Zuschauer.

Marco Wittmann
Marco Wittmann gewann den DTM-Auftakt am Hockenheim-Ring für BMW, Foto: BMW

"Ich bin überglücklich über meinen ersten DTM-Sieg, den ersten Sieg des BMW M4 DTM und den ersten Erfolg für mein BMW Team RMG. Dass ich gleichzeitig auch noch den insgesamt 60. Sieg für BMW in der DTM erringen konnte, macht mich stolz." sagte Marco Wittmann nach dem Rennen.

Rabenschwarzer Tag für Mercedes

Enttäuschend verlief das erste Rennen der Deutschen Tourenwagen Masters hingegen für Mercedes. Keines der Teams konnten Punkte einfahren. Der beste Mercedes AMG landete nur auf Platz 11. Damit schließt die neue Mercedes-Saison offenbar an die Misserfolge des letzten Jahres an - obwohl Motorsportchef Toto Wolff jüngst verkündete, dass der Anspruch im Hause Mercedes nur der Titelgewinn sein könne.

Nächstes Rennen in Oschersleben bietet Chance für Mercedes

Das nächste DTM-Rennen findet am 18. Mai in Oschersleben statt. Dort kommen dann gemäß neuem Reglement die sogenannten Performance-Gewichte zum Einsatz. Demnach müssen die Piloten gemessen an ihrer Platzierung aus dem ersten Rennen zusätzliche Gewichte zuladen. Bei Marco Wittmann, Timo Glock, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Augusto Farfus und Joey Hand sind es jeweils fünf Kilogramm. Maxime Martin und António Félix da Costa bekommen jeweils 2,5 Kilogramm Zusatzgewicht. Alle sieben Mercedes-Benz-Piloten dürfen hingegen mit einem fünf Kilogramm leichteren Auto in das nächste Rennen gehen.