Spengler

Ein super Gefühl

[18.06.2011] DTM

"Ich bin sehr, sehr glücklich über diese Pole-Position heute - besonders nach Spielberg, wo das Qualifying nicht so gut für uns lief", freute sich Spengler, der in Österreich noch von Platz 12 aus ins Rennen starten musste. "Heute war aber sehr, sehr gut", so der Kanadier, der aber zugab: "Wir haben im Freien Training und auch im ersten und zweiten Qualifying noch ein paar Schwierigkeiten gehabt, die Runde richtig hinzukriegen."

"Ich habe hier und da immer ein paar Fehler gemacht und es war nie wirklich die perfekte Runde. In Q4 hatte ich dafür aber wirklich eine gute Runde ohne Fehler und mit einem guten Rhythmus. Da war ich schnell und das hat sehr viel Spaß gemacht", verriet Spengler. "Das Auto war sehr gut und ich bedanke mich bei meinem Team, die mir so ein gutes Auto gegeben haben. Meine Jungs geben die ganze Zeit alles und ich bin sehr glücklich", so der Meisterschaftsführende, der anfügte: "Heute ist ein super Ergebnis für uns."

Auch über die Distanz gut

Die halbe Miete zum Sieg sei das aber noch lange nicht - trotz des großen Vorsprungs auf die Verfolger. "Es ist immer gut, wenn man in Q4 vier Zehntel Vorsprung auf den Zweiten hat - das ist immer ein immer ein super Gefühl", erklärte Spengler, fügte jedoch mahnend hinzu: "Das Rennen ist aber immer eine andere Geschichte. Es ist sehr lang und erst einmal kommt der Start - die ersten paar Kurven, die sehr wichtig sind - und dann werden wir sehen."

Trotzdem wollte er optimistisch in das Rennen starten. "Über die Distanz sind wir nicht so schlecht, glaube ich. Heute morgen hat sich sehr gut angefühlt und ich habe auch über die Distanz sehr viel Spaß mit meinem Auto gehabt", erklärte der Gesamtdritte des Vorjahres. "Wie gesagt, morgen wird ein langes und hartes Rennen und von da her werden wir sehen... ich werde aber alles tun, damit wir am Ende vorne sind", versprach der Mercedes-Fahrer seinen Fans.

"Ein Sieg ist immer wichtig. Er ist hier nicht weniger oder mehr wichtig, als beim letzten oder beim nächsten Rennen", meinte Spengler, der angab, am Sonntag das Maximum geben und herausholen zu wollen. "Wir haben immer gute Boxenstopps und eine gute Strategie, also mal abwarten", meinte der Vorjahressieger auf dem Lausitzring in Bezug auf eine Wiederholung seines Triumphs mit einem zuversichtlichen Lächeln.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton